Blautia hydrogenotrophica: Mögliche Behandlungsoption für Patienten mit Reizdarmsyndrom

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Das biotherapeutische Präparat MRx1234 besteht aus lebenden Partikeln der grampositiven Bakterienart Blautia hydrogenotrophica (ehemals Ruminococcus hydrogenotrophicus) und befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (RDS).

US-amerikanische Wissenschaftler untersuchten nun die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von MRx1234 bei Patienten mit einem RDS vom Obstipations-Typ (RDS-C) oder Diarrhö-Typ (RDS-D). Die Studienleiter randomisierten im Rahmen der multizentrischen Phase-II-Studie die RDS-Patienten (18–70 Jahre) 1:1 in 2 parallelen Kohorten (RDS-C; RDS-D).

Alle Probanden erhielten 8 Wochen lang MRx1234 oder Placebo. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Gesamtansprechrate, ein Kompositum aus verbesserten Stuhlgewohnheiten (RDS-C: Stuhlfrequenz; RDS-D: Stuhlkonsistenz) und der Intensität der Bauchschmerzen für ≥50% des Behandlungszeitraums in jeder Kohorte. Die statistischen Tests erfolgten mit einem einseitigen Signifikanzniveau von 0,10.

Von 366 randomisierten Patienten (164 RDS-C; 202 RDS-D) erhielten 365 ein Studienmedikament (177 MRx1234; 188 Placebo). Zahlenmäßig, wenn auch nicht statistisch signifikant unterschiedlich, sprachen in den Kohorten mit RDS-C (25,0 vs. 17,1%) und mit RDS-D (23,4 vs. 17,8%) mehr Patienten auf MRx1234 an als auf das Placebo. Vergleichbare Ergebnisse wurden in der einer zusätzlichen kombinierten Kohortenanalyse beobachtet (24,1 vs. 17,5%; p=0,063).

Bei den Komponenten des zusammengesetzten primären Endpunkts berichteten signifikant mehr Patienten unter MRx1234 vs. Placebo über eine Verbesserung der Stuhlgewohnheiten in den RDS-C-, ­RDS-D- und kombinierten Kohorten. Zudem wurde in allen Kohorten auch eine Verbesserung der Bauchschmerzen beobachtet. Das Sicherheitsprofil von MRx1234 entsprach weitgehend dem des Placebos.

Fazit
Damit hat MRx1234 das Potenzial, eine neue und sichere Behandlungsoption für Patienten mit RDS-C oder RDS-D sowie für Patienten mit gemischten Symptomen oder einem Übergang zwischen den jeweiligen Subtypen zu werden. (je)

Autoren: Quigley EMM et al.
Korrespondenz: Eamonn M. M. Quigley; [email protected]
Studie: Randomised clinical trial: Efficacy and safety of the live biotherapeutic product MRx1234 in patients with irritable bowel syndrome
Quelle: Aliment Pharmacol Ther 2023;57(1):81–93.
Web: https://doi.org/10.1111/apt.17310