Brustkrebs-Screening: Höhere Erkennungsrate durch DBT mit zusätzlicher MBI13. Oktober 2025 Foto: © shisu_ka/stock.adobe.com In einer neuen Studie an der Mayo Clinic (USA) konnte die Ergänzung der digitalen Brusttomosynthese (DBT) um eine molekulare Brustbildgebung (MBI) die Erkennung invasiver Brustkrebserkrankungen um das 2,5-Fache steigern. Ziel der neuen Studie war es, die Leistung des MBI-Screenings als Ergänzung zur DBT bei Frauen mit dichtem Brustgewebe zu beurteilen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Radiology“ veröffentlicht. „Eine Mammographie ist ein wichtiger Screening-Test, der sich als nützlich erwiesen hat. Wir haben jedoch gelernt, dass Brustkrebs in Bereichen mit dichtem Brustgewebe bei einer Mammographie unentdeckt bleiben kann, bis er ein fortgeschrittenes Ausmaß erreicht hat. Unsere Forschung konzentriert sich auf die Erkennung der tödlichsten Krebsarten, zu denen auch invasive Tumoren gehören können, die schnell wachsen“, kommentiert Hauptautorin Prof. Carrie Hruska. Mehr Rückrufe für erneutes Screening In der prospektiven, mehrjährigen, multizentrischen Studie an fünf Standorten in den USA wurden Frauen mit dichter Brust von 2017 bis 2022 prospektiv eingeschrieben. Insgesamt wurden 2978 Teilnehmer in die Studie eingeschlossen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 56,8 Jahre. Sie unterzogen sich zwei jährlichen Screening-Runden von DBT und MBI, um die inkrementelle Krebserkennungsrate (CDR, angegeben als Krebserkrankungen pro 1000 Screenings) des ergänzenden MBI zu bewerten und andere Leistungskennzahlen von DBT und MBI zu vergleichen. Im ersten Jahr betrug die CDR 5,0 Prozent (15 von 2978 Teilnehmern) mit alleiniger DBT und 11,8 Prozent (35 von 2978 Teilnehmern) mit DBT plus MBI. Im zweiten Jahr betrug die CDR 5,8 Prozent (15 von 2590 Teilnehmern) mit alleiniger DBT und 9,3 Prozent (24 von 2590 Teilnehmern) mit DBT plus MBI. Die Rückrufrate im ersten Jahr betrug 8,6 Prozent mit alleiniger DBT und 17,9 Prozent mit DBT plus MBI. Die Rückrufrate im zweiten Jahr betrug 8,9 Prozent mit alleiniger DBT und 13,8 Prozent mit DBT plus MBI. Bei 29 Teilnehmerinnen wurde der Krebs nur mit MBI erkannt: 21 (72 %) hatten invasiven Krebs (mittlere Größe 0,9 cm), 26 (90 %) hatten lymphknotennegativen Krebs und sechs (20 %) hatten fortgeschrittenen Krebs. Die Intervallkrebsrate betrug 0,7 Prozent (zwei von 2978 Teilnehmerinnen) im ersten Jahr und 0,8 Prozent (zwei von 2590 Teilnehmerinnen) im zweiten Jahr. (ri/BIERMANN)
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