CED und SARS-CoV-2: Schutz vor neuen Varianten nur durch angepasste Impfstoffe

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Für CED-Patienten werden variantenspezifische COVID-19-Impfstoffe empfohlen. Viele Patienten verlassen sich jedoch auf eine bereits bestehende Immunität durch Originalimpfstoffe oder frühere Infektionen. Ein Forscherteam untersuchte, ob eine solche Immunität ausreichend gegen die hoch immunevasive SARS-CoV-2­JN.1-Variante wirkte.

Anhand von 2 Kohorten bewerteten sie die Immunität gegen JN.1, die durch Originalimpfstoffe (CED: n=98; Gesunde: n=48), Omicron-Durchbruchinfektion (CED: n=55; Gesunde: n=57) oder XBB.1.5-adaptierte Impfstoffe (CED: n=18) ausgelöst wurde. Die Neutralisierungs- und Anti-Rezeptor-Bindungsdomänen (RBD)-Immunglobulin(Ig)G-Spiegel gegen Wildtyp(WT)-SARS-CoV-2 und JN.1 wurden mittels Multiplex-Immunoassays bestimmt. Outcomes waren die Wildtyp- und JN.1-Neutralisation nach 3 Dosen der ursprünglichen mRNA-Impfstoffe, stratifiziert nach immunsuppressiver Therapie (primäres Outcome), und die JN.1-Neutralisation nach der 3. Dosis einer Durchbruchinfektion oder der 4. Dosis von XBB.1.5-adaptierten mRNA­Impfstoffen (sekundärer Endpunkt).

Nach der ursprünglichen Impfung war die JN.1-Neutralisation in allen Gruppen (Gesunde, Anti-Tumornekrosefaktor[TNF]-therapiert und keine Anti-TNF-Therapie; p<0,001) niedriger als die WT-Neutralisation. Bei den meisten Personen fehlte die JN.1-Neutralisation (Gesunde: 97,9%; Anti-TNF: 98,3%; Nicht-Anti-TNF: 92,3%). Zudem war eine Anti-TNF-Therapie stark mit niedrigen Spiegeln von Anti-JN.1-RBD-IgG assoziiert (0,48-fache Änderung; 95%-KI 0,39–0,59).

Die JN.1-Neutralisierung war bei Patienten mit oder ohne Durchbruchinfektion ähnlich und lag trotz Durchbruchinfektion bei 100%. An XBB.1.5 angepasste Impfstoffe verbesserten die JN.1-Neutralisation (p<0,001) und verringerten die Neutralisationsausfallraten bei CED-Patienten (94,4 vor vs. 44,4% nach der Impfung; p=0,003).

Fazit
Nur variantenangepasste Impfstoffe schützen effektiv vor neuen SARS-CoV-2-Varianten. CED-Patienten ohne aktuelle Impfung haben keinen ausreichenden Schutz. (bi)

Autoren: Woelfel S et al.
Korrespondenz: Stephan Brand; [email protected]
Studie: XBB.1.5-Adapted COVID-19 mRNA Vaccines but Not Infections With Previous Omicron Variants Boost Neutralisation Against the JN.1 in IBD-Patients
Quelle: Aliment Pharmacol Ther 2025;­61(2):299–312.
Web: https://doi.org/10.1111/apt.18349