Chronifizierung von Schmerzen im unteren Rückenbereich18. Dezember 2025 Bild: areeya_ann – stock.adobe.com Forschende aus Kanada haben festgestellt, dass die Einnahme von nicht steroidalen Antirheumatika häufiger zu anhaltenden Schmerzen führt. Der Übergang von akuten zu chronischen Schmerzen ist von entscheidender Bedeutung, aber noch nicht vollständig verstanden. Ein internationales Forscherteam untersuchte daher die pathophysiologischen Mechanismen, die dem Übergang von akuten zu chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) zugrunde liegen könnten. Dazu führten die Wissenschaftler eine transkriptomweite Analyse in peripheren Immunzellen von 98 Teilnehmern mit akuten LBP durch, die über einen Zeitraum von drei Monaten hinweg beobachtet wurden. Anschließend verglichen die Forschenden mögliche transkriptomische Veränderungen bei Patienten, deren LBP nach drei Monaten abgeklungen waren, und solchen, deren LBP weiterhin bestanden. Effekte von Transkription und Entzündungsreaktion Erstaunlicherweise fanden die Forscher Tausende von dynamischen Transkriptionsveränderungen über einen Zeitraum von drei Monaten bei LBP-Patienten mit abgeklungenen Schmerzen, aber keine bei denen mit anhaltenden Schmerzen. Zudem schien eine vorübergehende, durch Neutrophile bedingte Hochregulation von Entzündungsreaktionen vor dem Übergang zu chronischen Schmerzen zu schützen. Weiterhin führte in Schmerzversuchen an Mäusen eine frühzeitige Behandlung mit einem Steroid oder einem nicht steroidalen Antirheumatikum (NSAR) – trotz zunächst kurzfristiger schmerzstillender Wirkung – zu einer Verlängerung der Schmerzen. Eine solche Verlängerung wurde bei anderen Analgetika nicht beobachtet. Wurden in den Mäusen Neutrophile depletiert, verzögerte sich die Schmerzlinderung, während eine periphere Injektion von Neutrophilen oder von S100A8/A9-Proteinen, die normalerweise von Neutrophilen freigesetzt werden, die Entwicklung von langanhaltenden Schmerzen verhinderte, die durch ein entzündungshemmendes Medikament ausgelöst wurden. Abschließend ergab eine Analyse der Schmerzverläufe von Probanden mit akuten LBP aus der UK Biobank ein erhöhtes Risiko für anhaltende Schmerzen bei Probanden, die NSAR einnahmen. Trotz der analgetischen Wirksamkeit zu frühen Zeitpunkten kann daher die Behandlung akuter Entzündungen für die langfristigen Ergebnisse von LBP-Patienten kontraproduktiv sein. (je/BIERMANN) Originalarbeit: Parisien M et al. Acute inflammatory response via neutrophil activation protects against the development of chronic pain. Sci Transl Med 2022;14(644):eabj9954. doi: 10.1126/scitranslmed.abj9954
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