COPD-Risiko bei Rauchern: Obst und Gemüse senken Wahrscheinlichkeit

Obst und Gemüse
© Alexander Raths – fotolia.com

Wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie zu belegen scheinen, senkt der häufige Verzehr von Obst und Gemüse sowohl bei noch aktiven als auch bei ehemaligen Rauchern die Inzidenz der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (COPD). Niemalsraucher profitieren allerdings im Sinne der COPD-Inzidenz nicht davon. Wissenschaftler aus Polen und Schweden hatten an der bevöl­kerungsbasierten prospektiven Cohort of Swedish Men untersucht, ob die in Obst und Gemüse enthaltenen Antioxidanzien die Lunge vor oxidativen Schäden schützen und eine COPD verhindern können.

Bei den Studienteilnehmern handelte es sich um 44.335 Männer im Alter zwischen 45 und 79 Jahren, bei denen zum Zeitpunkt der ersten Untersuchungen für die Studie keine COPD-Diagnose vorlag. Informa­tionen über den jeweiligen Obst- und Gemüsekonsum erhielten die Wissenschaftler aus Fragebögen, die die Probanden selbst ausfüllten.

Während des Nachbeobachtungszeitraumes, der im Durchschnitt 13,2 Jahre dauerte, dokumentierten die Studienautoren 1918 neu aufgetretene COPD-Erkrankungen. Dabei stellten sie einen engen umgekehrten Zusammenhang zwischen dem Obst- und Gemüsekonsum insgesamt und einer COPD bei Rauchern fest, nicht allerdings bei Niemalsrauchern (pinteraction 0,02). Die altersstandardisierte Inzidenzrate pro 100.000 Personenjahre lag im niedrigsten Quintil (<2 Portionen/Tag) des Obst- und Gemüsekonsums insgesamt bei 1166 für aktive Raucher und bei 506 für Ex-Raucher bzw. im höchsten Quintil (≥5,3 Portionen/Tag) bei 546 bzw. 255 pro 100.000 Personenjahre.

Die multivariable Hazard Ratio (HR) für COPD betrug beim Vergleich der Extreme in Bezug auf Obst- und Gemüseverzehr 0,60 (95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,47–0,76; ptrend <0,0001) bei aktiven Rauchern und 0,66 (95 %-KI 0,51–0,85; ptrend=0,001) bei ehemaligen Rauchern.

Jede tägliche Portion Obst und Gemüse mehr, so berichten die Studien­autoren in „Thorax, senkte das COPD-Risiko signifikant um 8 % (95 %-KI 4–11) bei aktiven Rauchern und um 4 % (95 %-KI 0–7) bei Ex-Rauchern.

Autoren: Kaluza J et al.
Korrespondenz: Dr. Joanna Kaluza, Department of Human Nutrition, Warsaw University of Life Sciences—SGGW, 159C Nowoursynowska Str., Warschau 02776, Polen; [email protected]
Studie: Fruit and vegetable consumption and risk of COPD: a prospective cohort study of men
Quelle: Thorax 2017;72(6):500–509.
Web: thorax.bmj.com

Thorax-Logo