DAA-Therapie in den USA: Schlechtere Karten für ethnische Minderheiten

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Amerikanische Wissenschaftler haben in einer neuen Studie beobachtet, dass es nach 2014 und der Verfügbarkeit von direkt wirkenden antiviralen Substanzen (DAA) in der von ihnen untersuchten Kohorte von 29.544 Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion zu signifikanten Verbesserungen der Behandlungsraten gekommen ist. Allerdings blieb die Gesamtbehandlungsrate im Jahr 2017 trotzdem unter 20 %, wie die Studienautoren berichten.

Die niedrigsten Behandlungsraten wurden für Patienten lateinamerikanischer Herkunft und solche mit einer Krankenversicherung über Medicaid oder eine Bedürftigen-Versicherung beobachtet. Dies betrachten die Wissenschaftler mit Sorge, da es sich gerade bei diesen um HCV-gefährdete Bevölkerungsgruppen handele.
Für ihre Untersuchung bewerteten die Studienautoren retrospektiv die Versorgungssituation aller Erwachsenen mit chronischer HCV, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 28. Februar 2017 in je einem von 4 Gesundheitssystemen gelistet waren.

Die Studienpopulation hatte einen großen Anteil von Patienten aus ethnischen Minderheiten und über Medicaid oder ähnliche Systeme Versicherter. Bei 29.544 Patienten mit chronischer HCV (60,5 % männlich, 38,4 % schwarz, 8,8 % lateinamerikanischer Herkunft, 18,7 % Medicaid, 25,9 % Medicare, 22,5 % privat bzw. kommerziell versichert) waren die jährlichen Behandlungsraten von 2011 (0,5 %) bis 2013 (2,0 %) stabil. Sie stiegen jedoch zwischen 2014 (4,8 %) und der ersten Verfügbarkeit von DAA und 2017 (16,9 %) an.

Während sich die Behandlungs­raten zwischen den Geschlechtern kaum unterschieden, wiesen Patienten lateinamerikanischer Herkunft signifikant niedrigere Behandlungsraten auf (Odds Ratio [OR 0,48; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,39–0,60; p<0,001) als weiße Patienten mit nicht lateinamerikanischer Abstammung. Ebenso waren die Therapieraten bei Medicaid-Versicherten (OR 0,21; 95 %-KI 0,20–0,24; p<0,001) geringer als bei Patienten mit kommerzieller Versicherung.