Darmkrebs-Screening: Höhere Teilnahme bei immunochemischem Stuhltest26. September 2025 © SewcreamStudio – stock.adobe.com (Symbolbild) Koloskopien und fäkalimmunochemische Tests (FIT) sind anerkannte Strategien für die Darmkrebsvorsorge in der Population mit durchschnittlichem Risiko. Mithilfe der Nichtunterlegenheitsstudie COLONPREV wurde nun in Spanien untersucht, ob die Einladung zum FIT-Screening der Koloskopie nicht unterlegen ist. Die Teilnehmer waren 50–69 Jahre alt, ohne persönliche Kolorektale-Karzinom(KRK)-, Adenom- oder Chronisch-entzündliche-Darmerkrankung(CED)-Vorgeschichte sowie ohne familiäre Historie eines erblichen oder familiären KRK (d.h. ≥2 Verwandte 1. Grades mit KRK oder einem mit <60 Jahren diagnostizierten Krebs) und ohne schwere Begleiterkrankungen oder frühere Kolektomien. Vor der Einladung zum Screening wurden die Teilnehmer zufällig (1:1) einer 1-maligen Koloskopie oder einem 2-jährlichen FIT zugewiesen. Der primäre Endpunkt war die KRK-bezogene Mortalität nach 10 Jahren. Für den Nachweis der Nichtunterlegenheit war ein absoluter Unterschied von <0,16 Prozentpunkten erforderlich. Die Intention-to-Screen(ITS)-Population bestand aus 26.332 Personen in der Koloskopiegruppe und 26.719 Teilnehmern in der FIT-Gruppe. In der ITS-Population lag die Teilnahme an jeder Form der Vorsorgeuntersuchung bei 31,8% in der Koloskopiegruppe und bei 39,9% in der FIT-Gruppe (Risikoverhältnis [RR] 0,79; 95%-KI 0,77–0,82). Außerdem war der FIT der Koloskopie in Bezug auf das Sterberisiko bei Darmkrebs nach 10 Jahren nicht unterlegen. Das Risiko betrug 0,22% (55 Todesfälle) bei Koloskopien und 0,24% (60 Todesfälle) bei FIT (Δ-Risiko -0,02; 95%-KI -0,10 bis 0,06; RR 0,92; 95%-KI 0,64–1,32]; pNichtunterlegenheit=0,0005). Fazit Die Screening-Teilnahme war bei den Personen, die zu einem FIT eingeladen wurden, somit höher als bei der Koloskopieuntersuchung. Auf der Grundlage der in dieser Studie beobachteten Teilnahme ist ein auf einem FIT-basierendes Programm einem auf Koloskopie basierenden Programm in Bezug auf die KRK-Mortalität nicht unterlegen. (bi) Autoren: Castells A et al. Korrespondenz: Antoni Castells; [email protected] Studie: Effect of invitation to colonoscopy versus faecal immunochemical test screening on colorectal cancer mortality (COLONPREV): a randomised, non-inferiority trial Quelle: Lancet 2025;405(10486):1231–1239. Web: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(25)00145-X
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