DGS sammelt Spenden in Höhe von 20.000 Euro11. Mai 2022 Foto: ©pixelliebe – stock.adobe.com Insgesamt 20.000 Euro sind bei einer Online-Spendenaktion der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) gemeinsam mit der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen e.V. für die medizinische Versorgung traumatisierter Schmerzpatienten in und aus der Ukraine zusammengekommen. Die DGS hatte in einem Spendenaufruf auf dem Deutschen Schmerz- und Palliativtag 2022 um Geldspenden gebeten. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referenten, Teilnehmern und Sponsoren des Schmerz- und Palliativtags, die für Menschen in und aus der Ukraine gespendet haben. Mit den Spenden in Höhe von 20.000 Euro wollen wir einen Beitrag leisten, um das Leid von Verletzten und Vertriebenen des Krieges zu lindern“, sagt DGS-Präsident Dr. Johannes Horlemann. Die Spenden gingen auf dem Spenden-Konto von Ärzte ohne Grenzen e.V. unter dem Stichwort „DGS – Schmerz- und Palliativtag 2022“ ein. Die Organisation trägt eigenen Angaben zufolge Sorge dafür, dass Hilfsgüter, medizinische Behandlung und psychologische Unterstützung dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden – bei den Menschen in der Ukraine und bei den Geflüchteten. Das begleitende Kongress-Symposium informierte über die Folgen des Krieges und ist auf der DGS-Homepage online abrufbar. Dr. Rainer Löb, Bundesarzt des Malteser Hilfsdienstes, informierte über die traumatischen Erfahrungen unter Kriegsbedingungen und die weltweite Unterstützung der Ukraine. Seine Hoffnung: „Wenn es uns gelingt, diese Welle der gegenseitigen Hilfe, des Miteinanders und der Mitmenschlichkeit weiterzutragen und groß zu machen, dann haben wir aus diesem fürchterlichen Krieg heraus etwas für alle gewonnen. Und das zeigt dann, dass wir Menschen auch wirklich menschlich sein können.“ Weitere Spenden sind willkommen Das Team von Ärzte ohne Grenzen engagiert sich weiterhin für die Ukraine und ist auf finanzielle Hilfen angewiesen. Spenden können auf das Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft eingezahlt werden: IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00 Empfänger: Ärzte ohne Grenzen e.V. Verwendungszweck: Ukraine-Krise
Mehr erfahren zu: "Potenzial agentischer KI für das Gesundheitssystem" Potenzial agentischer KI für das Gesundheitssystem Das Gesundheitssystem steht – nicht nur durch den demografischen Wandel – vor Herausforderungen. Wie agentische KI künftig helfen kann, diese zu bewältigen zeigt eine Publikation der Leopoldina auf.
Mehr erfahren zu: "US-Untersuchung wegen deutscher Arzneipreise – Zölle drohen" US-Untersuchung wegen deutscher Arzneipreise – Zölle drohen US-Präsident Trump will gegen die horrenden Preise für Arzneimittel in seinem Land vorgehen – auch mit seinem liebsten Handelswerkzeug. Eine neue Maßnahme könnte für Deutschland schmerzhaft werden.
Mehr erfahren zu: "G-BA aktualisiert DMP zu chronischem Rückenschmerz" G-BA aktualisiert DMP zu chronischem Rückenschmerz Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat Anpassungen der seit dem Jahr 2019 geltenden Anforderungen an Disease-Management-Programme (DMP) für Versicherte mit chronischem Rückenschmerz beschlossen. Dieses wird bislang allerdings noch gar nicht umgesetzt.