Dickkopf-3: Biomarker im Urin kann GFR-Verlust voraussagen

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In einer neuen Studie von Forschern aus Norwegen und Deutschland waren erhöhte uDKK3-Werte mit einem stärkeren Rückgang der GFR verbunden, unabhängig von herkömmlichen Risikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen.

Diese Studie untersuchte das profibrotische Glykoprotein Urinary Dickkopf-3 (uDKK3) als Biomarker zur Vorhersage des GFR-Rückgangs in der Allgemeinbevölkerung. Die neuen Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Kidney International Reports“ veröffentlicht.

Die Wissenschaftler führten eine prospektive Kohortenstudie mit 1.316 Teilnehmern im Alter von 55–69 Jahren aus der Renal Iohexol Clearance Survey (RENIS) (2014–2015) durch, die über einen Zeitraum von 5,3 Jahren ein bis drei GFR-Messungen mittels Iohexol-Clearance unterzogen wurden. Die uDKK3-Werte wurden auf Kreatinin normalisiert und die Teilnehmer nach den uDKK3/Cr-Werten kategorisiert: nicht nachweisbar, niedrig (nachweisbar < 400 pg/mg) und hoch (≥ 400 pg/mg). Lineare Mischmodelle untersuchten den Zusammenhang zwischen uDKK3/Cr-Werten und der GFR-Abnahmerate. Die logistische Regression untersuchte den Zusammenhang zwischen uDKK3/Cr-Gruppen und beschleunigtem GFR-Abnahme, definiert als die 10 Prozent stärksten Abnahmen.

Korrelation festgestellt

Die mittlere jährliche GFR-Abnahmerate betrug -1,33 ml/min/1,73 m². Insgesamt 1112 Personen hatten nicht nachweisbare uDKK3/Cr-Werte, 167 hatten niedrige Werte und 37 hatten hohe Werte. Die Gruppe mit hohem uDKK3/Cr-Spiegel bestand zu 63 Prozent aus Männern und wies trotz vergleichbarer Einnahme blutdrucksenkender Medikamente höhere systolische und diastolische Blutdruckwerte auf. Höhere uDKK3/Cr-Basiswerte korrelierten signifikant mit einem schnelleren Rückgang der glomerulären Filtrationsrate (GFR), unabhängig von traditionellen CKD-Risikofaktoren. Bei Teilnehmern mit hohen uDKK3/Cr-Werten sank die GFR jährlich um 0,63 ml/min/1,73 m2 schneller als bei Teilnehmern mit nicht nachweisbaren Werten (p=0,049). Bei hohen uDKK3/Cr-Werten lag die Odds Ratio für einen beschleunigten GFR-Abfall bei 2,68 im Vergleich zu Teilnehmern mit nicht nachweisbaren Werten (p=0,03).

Die Ergebnisse bestätigen laut den Forschern, dass uDKK3 ein vielversprechender Biomarker für die Früherkennung von Personen ist, bei denen das Risiko eines schnellen GFR-Verlusts besteht. (ri)