Erhaltungshämodialyse: Gute Verträglichkeit von Oxylanthancarbonat laut US-Studie

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In einer offenen Phase-II-Studie aus den USA mit erwachsenen Patienten unter Erhaltungshämodialyse und Hyperphosphatämie wurde die Behandlung mit Oxylanthancarbonat gut vertragen.

Bei Patienten mit Nierenversagen, die eine Dauerdialyse erhalten, wird die Hyperphosphatämie durch eine phosphatarme Ernährung und die Gabe von Phosphatbindern behandelt. Oxylanthancarbonat (OLC) ist ein in der Entwicklung befindlicher Phosphatbinder mit hoher Wirksamkeit und wird in Form einer kleinen Tablette angeboten, die im Ganzen geschluckt wird.

Die Wissenschaftler führten eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit erwachsenen Patienten unter Erhaltungshämodialyse und Hyperphosphatämie durch. Primäres Ziel war die Bewertung der Verträglichkeit von OLC in klinisch wirksamen Dosierungen mit einer angestrebten Serumphosphatkonzentration (sP) ≤ 5,5 mg/dl. Die Studie umfasste Auswasch-, Titrations- und Erhaltungsphasen. Die neuen Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Clinical Journal of the American Society of Nephrology“ veröffentlicht.

Behandlung von 86 Patienten

Geeignete Patienten wiesen mindestens acht Wochen vor dem Screening einen sP von ≥ 4,0 und ≤ 7,5 mg/dl auf und erhielten dreimal wöchentlich eine Hämodialyse sowie ein stabiles Phosphatbinder-Regime. Die Titration begann bei einem sP von > 5,5 mg/dl und die Erhaltungstherapie bei einem sP von ≤ 5,5 mg/dl. Die Anfangsdosis von OLC während der Titration betrug 1500 mg/Tag (dreimal täglich 500 mg). Die Verträglichkeit wurde anhand der Häufigkeit von Therapieabbrüchen aufgrund behandlungsbedingter Nebenwirkungen (TRAEs) beurteilt. Insgesamt 86 Patienten wurden im Rahmen der Studie mit OLC behandelt.

Beim Screening lag der sP bei 51 (59 %) Patienten bei ≤ 5,5 mg/dl. 78 (91 %) Patienten begannen mit der Erhaltungstherapie, und 71 (91 %) Patienten erreichten einen sP von ≤ 5,5 mg/dl bei einer medianen OLC-Dosis von 500 mg dreimal täglich.

Die häufigsten TRAEs waren gastrointestinaler Natur und umfassten Durchfall (9 %) und Erbrechen (6 %); alle anderen TRAEs traten bei <5 % der Patienten auf. Drei (4 %) Patienten brachen das Medikament aufgrund von TRAEs ab. Nach dreimal täglicher Gabe von 1000 mg OLC wurde eine minimale bis keine systemische Absorption von Lanthan beobachtet. (ri)