Erhebliche Kosten durch Therapieversagen bei Colitis ulcerosa

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Real-World-Daten zu den Ansprechraten bei der Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa sind selten. Ziel einer aktuellen Studie war es, die Kontinuität und Änderungen fortschrittlicher Behandlungen sowie die Kosten und spezifische Indikatoren einer suboptimalen Therapie in Deutschland zu bewerten.

Die Wissenschaftler werteten hierfür deutsche Anspruchsdaten für den Zeitraum von Januar 2014 bis Juni 2019 retrospektiv aus. Sie schlossen Patienten mit C. ulcerosa ein, die mit einer neuartigen Therapie (Adalimumab, Golimumab, Infliximab, Tofacitinib, Vedolizumab) begonnen hatten.

Ein unzureichendes Ansprechen war durch Therapieabbruch, -wechsel, -eskalation, -erhöhung, Corticosteroid­abhängigkeit, krankheitsbedingte Krankenhausaufenthalte oder Operationen gekennzeichnet. Die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (stationäre, ambulante Behandlung, krankheitsbedingte Fehlzeiten, Medikamente, Hilfs- und Heilmittel) und die damit verbundenen Kosten wurden vom Therapiebeginn bis zum Abbruch oder Ende der Nachbeobachtung ausgewertet.

Von 574 Patienten, die diese neuartige Therapie begannen, erhielten 458 eine Antitumornekrosefaktor-Therapie, 113 Vedolizumab und 3 Tofacitinib. Nach 12 Monaten wiesen 75% ≥1 Indikator für eine suboptimale Therapie auf. Die mediane Zeit bis zum 1. Anzeichen eines unzureichenden Ansprechens betrug 4,8 Monate. Therapieabbruch (38%), Wechsel (26%) und längerer Steroidgebrauch (36%) waren innerhalb des 1. Behandlungsjahres häufig.

In einem nicht bereinigten Vergleich waren die Gesamtkosten pro Personenjahr bei den Patienten, die ihre Therapie wechselten, signifikant höher als bei Patienten, die ihre Behandlung beibehielten (44.570 vs. 36.807 €; p<0,001).

Fazit
Die Studie weist auf eine hohe Rate eines unzureichenden Ansprechens auf neuartige Therapien hin. Nur 25% der Patienten zeigen innerhalb 1 Jahres nach Therapiebeginn ein gutes Ansprechen, bei häufigen Dosis- und Behandlungswechseln. Die wirtschaftlichen Auswirkungen einer suboptimalen C.-ulcerosa-Therapie sind beträchtlich und untermauern den Bedarf an verbesserten Behandlungsstrategien. (bi)

Autoren: Bokemeyer B et al.
Korrespondenz: Bernd Bokemeyer; [email protected]
Studie: Inadequate Response, Treatment Patterns, Health Care Utilization, and Associated Costs in Patients With Ulcerative Colitis: Retrospective Cohort Study Based on German Claims Data
Quelle: Inflamm Bowel Dis 2022;28(11):1647–1657.
Web: https://doi.org/10.1093/ibd/izab330