Expertenkonsens zur Behandlung von Leberzysteninfektionen

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Leberzysteninfektionen lösen häufig eine Klinikeinweisung aus und sind mit erheblicher Morbidität und Mortalität assoziiert. Ein Expertengremium führte nun eine modifizierte Delphi-Studie durch, um einen Konsens für einen klinischen Entscheidungs- und Behandlungsrahmen zu erreichen.

Das Konsortium setzte sich aus 24 Fachärzten, darunter 12 Hepatologen, aus 9 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien zusammen. Die Delphi-Studie umfasste 3 Runden. Die 1. Runde (Rücklaufquote 21/24 [88%]) bestand aus einer Online-Umfrage zu Themen, die auf der Grundlage von Literaturrecherchen und Expertenmeinungen erstellt wurden, in der die Ärzte nach ihren Behandlungspräferenzen gefragt wurden sowie Therapiestrategien für 7 klinische Szenarien bewerteten. Zudem beurteilten sie 14 klinische Entscheidungspunkte hinsichtlich ihrer Relevanz und definierten Behandlungsergebnisse.

In der 2. Runde (Rücklaufquote 13/24 [54%]) wurden nichtkonsensfähige Punkte und neu vorgeschlagene Themen in einer Online-Panelsitzung diskutiert. Schließlich stimmten die Experten in der 3. Runde (Rücklaufquote 16/24 [67%]) auf Basis früherer Antworten in einer Online-Umfrage über Definitionen und Managementstrategien ab. Ein Konsens lag bei ≥75% Zustimmung vor.

Auf diesem Weg identifizierten die Experten 5 Subkategorien der Leberzysteninfektion gemäß des Zystenphänotyps und Immunstatus des Patienten. Es wurde ein Konsens über Episodendefinitionen (neu, persistent und rezidivierend) und Kriterien für Behandlungserfolg oder -versagen erzielt. Die Mitglieder des Gremiums stimmten darin überein, dass Fieber und erhöhte Level des C-reaktiven Proteins die entscheidenden Faktoren für die Einleitung und Bewertung der Behandlung von Leberzysteninfektionen sind. Zudem konnte ein Konsens über 26 Behandlungsempfehlungen für Leberzysteninfektionen in verschiedenen klinischen Szenarien erzielt werden.

Fazit
Letztlich konnte mit dieser Vorgehensweise ein klinischer Entscheidungsrahmen für Ärzte geschaffen werden, die Leberzysteninfektionen behandeln. Dieser erleichtere eine einheitliche Behandlung von Leberzysteninfektionen und könne daher auch Grundlage für die Entwicklung künftiger Leitlinien sein. (je)

Autoren: Duijzer R et al
Korrespondenz: Marten A. Lantinga; [email protected]
Studie: Clinical management of liver cyst infections: an international, modified Delphi-based clinical decision framework
Quelle: Lancet Gastroenterol Hepatol 2024;9(9):884–894.
Web: https://doi.org/10.1016/S2468-1253(24)00094-3