Mehr erfahren zu: "Mittelfristige onkologische Ergebnisse der partiellen Nephrektomie: Vergleich mit Kryoablation bei Nierentumoren über drei Zentimeter" Weiterlesen nach Anmeldung Mittelfristige onkologische Ergebnisse der partiellen Nephrektomie: Vergleich mit Kryoablation bei Nierentumoren über drei Zentimeter Die Kryoablation (CA) ist bei Nierentumoren mit einer Größe über 3 cm mit einem niedrigeren krankheitsfreien Überleben (DFS), aber einem ähnlichen metastasenfreien Überleben (MFS) und krebsspezifischen Überleben (CSS) wie bei […]
Mehr erfahren zu: "Nierenzellkarzinom mit Thrombus in der Vena cava inferior: Deutlicher Benefit durch neoadjuvante Therapie" Weiterlesen nach Anmeldung Nierenzellkarzinom mit Thrombus in der Vena cava inferior: Deutlicher Benefit durch neoadjuvante Therapie Bei einem nichtmetastasierten Nierenzellkarzinom (NCC) mit Thromben in der Vena cava inferior (IVC) ist die Standardtherapie die vollständige chirurgische Resektion. Dieser Eingriff ist jedoch komplex und mit hohen Komplikationsraten und […]
Mehr erfahren zu: "Klarzelliges Nierenzellkarzinom bei Von-Hippel-Lindau-Krankheit: Progression trotz engmaschiger Überwachung festgestellt" Weiterlesen nach Anmeldung Klarzelliges Nierenzellkarzinom bei Von-Hippel-Lindau-Krankheit: Progression trotz engmaschiger Überwachung festgestellt Das Klarzellige Nierenzellkarzinom (RCC) stellt eine erhebliche Belastung für Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) dar, weil es selbst in einem engmaschig überwachten, multidisziplinären klinischen Umfeld häufig zu Progression, Operationen und Metastasenbildung […]
Mehr erfahren zu: "Roboterassistiertes Verfahren statt offenes Vorgehen: Retroperitoneale Lymphknotendissektion bei testikulären Keimzelltumoren" Weiterlesen nach Anmeldung Roboterassistiertes Verfahren statt offenes Vorgehen: Retroperitoneale Lymphknotendissektion bei testikulären Keimzelltumoren Bei ausgewählten Patienten und bestimmten chirurgischen Indikationen testikulärer Keimzelltumoren (CS) stellt die retroperitoneale Lymphknotendissektion (R-RPLND) eine minimalinvasive Alternative zum offenen Vorgehen (O-RPLND) dar.
Mehr erfahren zu: "„Leitlinien Hub“ startet: Onkologische S3-Leitlinien jetzt digital, durchsuchbar und zentral verfügbar" „Leitlinien Hub“ startet: Onkologische S3-Leitlinien jetzt digital, durchsuchbar und zentral verfügbar Das Leitlinienprogramm Onkologie stellt den „Leitlinien Hub“ vor: Alle S3-Leitlinien, die im Rahmen des Programms entwickelt wurden, sind ab sofort digital auf einer gemeinsamen Plattform verfügbar – vollständig und einfach […]
Mehr erfahren zu: "Sterbende Tumorzellen machen Metastasen zur Zielscheibe" Sterbende Tumorzellen machen Metastasen zur Zielscheibe Zwei Nachwuchsgruppen der Ruhr-Universität Bochum haben einen Wirkstoffkomplex entwickelt, der Krebszellen auf eine so geschickte Art tötet, dass sie im Sterben eine rote Flagge hochhalten: Sie zeigen so dem Immunsystem, […]
Mehr erfahren zu: "Akute Toxizität der Prostatabestrahlung mit später Toxizität verbunden" Akute Toxizität der Prostatabestrahlung mit später Toxizität verbunden Einer aktuellen Metaanalyse zufolge ist die akute Toxizität nach einer Prostata-Strahlentherapie statistisch signifikant mit der späten Toxizität und einer Verschlechterung der von den Patienten berichteten Lebensqualität assoziiert.
Mehr erfahren zu: "Prostatakrebs-Screening: DKFZ-Experten wollen bevölkerungsweite Einführung vorbereiten" Prostatakrebs-Screening: DKFZ-Experten wollen bevölkerungsweite Einführung vorbereiten Die PROBASE-Studie als Blaupause: Nach Veröffentlichung der neuesten Version der S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom wollen Urologen, Epidemiologen und Radiologen jetzt gemeinsam das bevölkerungsweite Prostatakrebs-Screening der Realisierung näherbringen.
Mehr erfahren zu: "Evolution von Krebszellen entschlüsselt" Evolution von Krebszellen entschlüsselt Forscher am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben eine Methode entwickelt, die es erstmals ermöglicht, die Evolution von Körperzellen, von denen eine Krebsgefahr ausgeht, aus einer einzelnen Gewebeprobe zu rekonstruieren.