Gehirn, Emotionen und Darm: Wie Kultur, Stress und das soziale Umfeld die Darmgesundheit prägen

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Bauchschmerzen vor einer wichtigen Prüfung, Übelkeit bei starkem Stress oder plötzliche Darmbeschwerden nach belastenden Lebensereignissen – viele Menschen betrachten solche Symptome als vorübergehende körperliche Reaktion. Doch immer mehr Belege bestätigen, dass die Verbindung zwischen Gehirn und Darm weitaus tiefgreifender ist.

Eine aktuelle Publikation zeigt nun auf, dass die Magen-Darm-Gesundheit nicht nur von Genen, Ernährung und Darmbakterien beeinflusst wird, sondern auch von Kultur, sozialen Beziehungen, dem sozioökonomischen Status und der Art und Weise, wie sich der Einzelne in die Gesellschaft einfügt.

Der neue Forschungsarbeit, deren Ergebnisse kürzlich im Journal „Gastroenterology“ erschienen sind, ist Teil der Aktualisierung der Rom-V-Kriterien – des wichtigsten internationalen Systems zur Klassifizierung und Diagnose von Störungen der Darm-Hirn-Interaktion (DGBI). Zu diesen Erkrankungen, die bis vor Kurzem noch als funktionelle Magen-Darm-Störungen bezeichnet wurden, zählt unter anderem das Reizdarmsyndrom.

Störungen der Darm-Hirn-Interaktion

Störungen der Darm-Hirn-Interaktion gehören heute zu den häufigsten gastroenterologischen Erkrankungen. Schätzungen zufolge könnten bis zu 42 Prozent der Allgemeinbevölkerung davon betroffen sein. Gleichzeitig stellen sie nach wie vor eine große diagnostische und therapeutische Herausforderung dar.

Patienten hören oft jahrelang, dass „ihre Testergebnisse unauffällig“ seien, obwohl Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung oder Übelkeit ihren Alltag erheblich beeinträchtigen. Der Wandel im Verständnis der Pathogenese und des Verlaufs von Störungen der Interaktion zwischen Darm und Gehirn sei das Ergebnis eines ganzheitlichen Ansatzes für Gesundheit und Krankheit – im Einklang mit dem biopsychosozialen Modell –, der die Wechselwirkungen zwischen biologischen, psychologischen und soziokulturellen Faktoren berücksichtigt, erklärt Studienautorin Prof. Agata Mulak von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Innere Medizin der Medizinischen Universität Breslau (Polen).

Die neuen Rom-Kriterien betonen laut der Medizinerin, dass die Symptome weder „rein psychisch“ noch „ausschließlich intestinal“ bedingt sind. Vielmehr resultierten sie aus komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Nerven-, Immun- und Hormonsystem sowie der Darmmikrobiota.

Die Darm-Hirn-Achse

In den vergangenen Jahren haben sich Wissenschaftler verstärkt auf die Darm-Hirn-Achse konzentriert – das System der bidirektionalen Kommunikation zwischen dem Verdauungstrakt und dem Gehirn. Der Darm wird nicht mehr nur als Verdauungsorgan betrachtet, sondern als aktiver Bestandteil, der die Funktionen des gesamten Körpers reguliert. An dieser Kommunikation sind Nerven, Hormone, Immunzellen und die Darmmikrobiota beteiligt. Aus diesem Grund kann chronischer Stress nicht nur das psychische Wohlbefinden, sondern auch die Darmfunktion beeinträchtigen.

Chronischer Stress störe die Kommunikation zwischen Gehirn und Magen-Darm-Trakt und beeinflusst dabei die Darmmotilität, die viszerale Hypersensitivität, die Durchlässigkeit der Darmbarriere sowie die Zusammensetzung der Mikrobiota, betont Mulak.

Forschungsergebnisse zeigten, dass anhaltender psychischer Stress die Darmempfindlichkeit erhöhen, die Zusammensetzung der Darmbakterien verändern und Entzündungsprozesse verstärken kann. Dies wiederum führe zu einer stärkeren Ausprägung der Symptome und einer verminderten Lebensqualität der Patienten.

Auch Einsamkeit, Druck und soziokulturelle Faktoren wirken sich auf den Darm aus

Einer der wichtigsten Aspekte der neuen Publikation ist die Betonung soziokultureller Faktoren. Dies ist ein Bereich, der in der Gastroenterologie bis vor wenigen Jahren kaum Beachtung fand. Heute ist viel besser verstanden, dass die Darmgesundheit auch von Lebensbedingungen, wirtschaftlicher Sicherheit, der Qualität sozialer Beziehungen sowie kulturellen Normen im Umgang mit Emotionen und Krankheit abhängen kann.

Agata Mulak von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Innere Medizin der Medizinischen Universität Breslau. (Bildnachweis: Medizinische Universität Breslau)

Soziokulturelle Faktoren haben laut Mulak erheblichen Einfluss auf das Stressniveau, den Lebensstil sowie die Art und Weise, wie wir Symptome wahrnehmen und auf sie reagieren.

Faktoren wie übermäßige Arbeitsbelastung, chronische finanzielle Unsicherheit, mangelnde soziale Unterstützung oder Erfahrungen von Ausgrenzung können dabei eine Rolle spielen. In einigen Kulturen gelten offene Gespräche über Magen-Darm-Beschwerden weiterhin als gesellschaftliches Tabu, was dazu führen kann, dass medizinische Hilfe erst verzögert in Anspruch genommen wird. „Kulturelle Normen prägen die Interpretation und den Ausdruck von Symptomen sowie das Verhalten bei der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe; sie beeinflussen damit direkt den Verlauf dieser Erkrankungen und die Wirksamkeit der Behandlung“, fügt Mulak hinzu.

Zunehmende Belege deuten darauf hin, dass Störungen der Darm-Hirn-Achse Auswirkungen haben können, die über die Gastroenterologie hinausgehen. Forschende untersuchen deren Zusammenhänge mit Stoffwechsel-, Autoimmun-, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Die Darmmikrobiota kann die Funktion des Immunsystems, den Stoffwechsel und die Gehirnaktivität beeinflussen. Folglich werden Ungleichgewichte in der Mikrobiota heute unter anderem im Zusammenhang mit Depressionen, neurodegenerativen Erkrankungen und Adipositas erforscht.

Medizin der Zukunft wird ganzheitlicher sein

Der neue Ansatz verändert auch die Art und Weise, wie Patienten behandelt werden. Es wird zunehmend Wert darauf gelegt, eine tragfähige Arzt-Patienten-Beziehung aufzubauen und die Therapie auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Patienten abzustimmen.

„Eine wirksame Kommunikation zwischen Arzt und Patient, die auf aktivem Zuhören, Empathie und Vertrauen basiert, bildet das Fundament einer erfolgreichen Behandlung“, merkt Mulak an. Eine wirksame Therapie sollte nicht allein auf Medikamenten beruhen, sondern auc Faktoren wie Ernährungsumstellungen, eine bessere Schlafqualität, körperliche Aktivität, Techniken zur Stressbewältigung sowie psychologische Unterstützung umfassen.

Ein ganzheitlicher Ansatz verringert laut Mulak nicht nur den Schweregrad der Symptome, sondern verbessere auch die Lebensqualität der Patienten. „Für die Zukunft sind zunehmend personalisierte Therapien zu erwarten, die sowohl die biologischen als auch die psychosozialen Dimensionen der Gesundheit berücksichtigen“, schließt die Medizinerin.