Höhere Griffkraft in der Frühschwangerschaft mit geringerem Risiko für Schwangerschaftshypertonie assoziiert30. April 2026 Symbolbild: © spyrakot/stock.adobe.com Forscher berichten, dass die Griffkraft im frühen Stadium der Schwangerschaft umgekehrt proportional zum Risiko Schwangerschaftshypertonie ist. Schwangerschaftshypertonie ist weltweit eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit. Darüber hinaus kann sie zu fetale Wachstumsrestriktion, Frühgeburt und verschiedenen langfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Daher ist es entscheidend, Risikopatientinnen zu identifizieren und frühzeitig Interventionen zur Beeinflussung modifizierbarer Risikofaktoren einzuleiten. Die Griffkraft ist ein etablierter Indikator für Muskelkraft und den allgemeinen Gesundheitszustand. Mehrere prospektive Studien in der Allgemeinbevölkerung haben gezeigt, dass eine geringere Griffkraft mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit verbundener Sterblichkeit einhergeht. Der Zusammenhang zwischen Griffkraft und Schwangerschaftshypertonie ist bei Schwangeren jedoch noch unklar. Frühere Studien lieferten zudem widersprüchliche Ergebnisse hinsichtlich der absoluten und relativen Griffkraft (d. h. der absoluten Griffkraft, standardisiert auf Körpergewicht oder BMI) in Bezug auf gesundheitliche Folgen. Sowohl absolute als auch relative Messwerte sollten berücksichtigt werden, um den Zusammenhang zwischen Griffkraft und gesundheitlichen Folgen zu verstehen. Inverser Zusammenhang beobachtbar Um diese Forschungslücke zu schließen, untersuchten Prof. An Pan und Dr. Yuxiang Wang die Zusammenhänge zwischen absoluter und relativer Griffkraft in der Frühschwangerschaft und dem späteren Risiko für Schwangerschaftshypertonie. Die Studie umfasste 6802 schwangere Frauen der Tongji-Huaxi-Shuangliu-Geburtskohorte mit einem Durchschnittsalter von 26,6 Jahren. Im Verlauf der Nachbeobachtung wurde bei 180 Teilnehmerinnen eine Schwangerschaftshypertonie diagnostiziert. Die Griffkraft wurde zu Beginn der Schwangerschaft gemessen und auf drei Arten bewertet: absolute Griffkraft sowie zwei relative Indizes (absolute Griffkraft normiert auf Body-Mass-Index bzw. Körpergewicht). Die Studie wurde im „Chinese Medical Journal“ veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigten einen inversen Zusammenhang zwischen Griffkraft und dem Risiko für Schwangerschaftshypertonie. Bei Einteilung der Teilnehmerinnen in Quartile anhand ihrer absoluten Griffkraft betrugen die Odds Ratios (95%-Konfidenzintervalle) für Schwangerschaftshypertonie im zweiten bis vierten Quartil im Vergleich zum niedrigsten Quartil 0,93 (0,63–1,35), 0,67 (0,44–1,00) bzw. 0,35 (0,21–0,56). Ähnliche Tendenzen wurden für die relative Griffkraft beobachtet. Eine Analyse mit eingeschränkten kubischen Splines zeigte einen nichtlinearen Zusammenhang zwischen absoluter Griffkraft und dem Risiko für Schwangerschaftshypertonie. Das Risiko blieb bei niedrigeren Werten der absoluten Griffkraft stabil, nahm aber nach Erreichen eines bestimmten Schwellenwerts linear ab. Im Gegensatz dazu zeigten beide relativen Griffkraftmaße lineare Zusammenhänge mit dem Risiko für Schwangerschaftshypertonie. Subgruppenanalysen nach Alter, Parität und körperlichem Aktivitätsniveau ergaben ähnliche Muster und keine signifikanten Wechselwirkungen. Mögliche Ursachen Laut Pan lassen sich diese Unterschiede teilweise durch die Korrelation zwischen absoluter Griffkraft und Körpergewicht erklären. „Die absolute Griffkraft ist tendenziell bei Personen mit höherer Körpermasse höher, aber ein höheres Körpergewicht selbst ist ein Risikofaktor für Schwangerschaftshypertonie“, bemerkt er. „Geringe Zuwächse der Muskelkraft können die schädlichen Auswirkungen von überschüssigem Fettgewebe möglicherweise nicht ausgleichen, was den beobachteten nichtlinearen Zusammenhang teilweise erklärt.“ Pan fügt hinzu, dass mehrere biologische Mechanismen die Muskelkraft mit Schwangerschaftshypertonie in Verbindung bringen könnten. „Training der Griffkraft reduziert nachweislich oxidativen Stress und Entzündungen – zwei Schlüsselfaktoren bei der Entstehung von Schwangerschaftshypertonie. Myokine wie Irisin, die von kontrahierenden Muskeln freigesetzt werden, könnten ebenfalls blutdrucksenkende Wirkungen haben. Tierstudien deuten darauf hin, dass erhöhte Irisin-Werte Präeklampsie durch die Förderung des Gefäßumbaus und der Embryoimplantation verbessern können. Weitere Kohortenstudien und klinische Studien sind erforderlich, um zu klären, ob eine Verbesserung der Handkraft das Risiko für Schwangerschaftshypertonie senken kann.“ Zusammenfassend untersuchte diese Kohortenstudie die Zusammenhänge zwischen absoluter und relativer Handkraft und Schwangerschaftshypertonie. Besonders hervorzuheben ist der robuste und lineare Zusammenhang zwischen relativer Handkraft und Schwangerschaftshypertonie in allen Untergruppen, der auf deren Potenzial als einfaches Instrument zur Risikostratifizierung von Schwangerschaftshypertonie hinweist. (lj/BIERMANN)
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