Inkontinenz und Beckenbodentraining: Zusätzliches EMG-Biofeedback ohne Effekt25. Januar 2021 © Mangostar – stock.adobe.com (Symbolbild) Eine randomisierte Studie hat untersucht, ob die Wirksamkeit des Beckenbodentrainings (pelvic floor muscle training, PFMT) durch elektromyographisches Biofeedback erhöht werden kann. Das Ergebnis ist negativ. An der Studie nahmen 600 Frauen ab 18 Jahren, bei denen zwischen Februar 2014 und Juli 2016 neu Stress- oder gemischte Harninkontinenz diagnostiziert wurde, an 23 Zentren in Schottland und England teil. Jeweils 300 wurden per Zufall einer Gruppe mit PFMT plus elektromyographisches Biofeedback oder mit PFMT allein zugewiesen. Den Teilnehmerinnen beider Gruppen wurden über 16 Wochen 6 Termine bei einem Kontinenztherapeuten angeboten. Die Teilnehmer der Biofeedback-PFMT-Gruppe erhielten ein betreutes PFMT und ein Heim-PFMT-Programm, das elektromyographisches Biofeedback während der Kliniktermine und zu Hause beinhaltete. Die PFMT-Gruppe erhielt ein überwachtes PFMT und ein Heim-PFMT-Programm. Das primäre Outcome war der von den Patientinnen berichtete Schweregrad der Harninkontinenz mittels ICIQ-UI SF (International Consultation on Incontinence Questionnaire – urinary incontinence, short form), Bereich 0–21, nach 24 Monaten. Sekundäre Outcomes waren Heilung oder Besserung, andere Symptome des Beckenboden, krankheitsbezogene Lebensqualität, Wahrnehmung einer Besserung, Funktion der Beckenbodenmuskulatur, Aufnahme anderer Harninkontinenzbehandlungen, PFMT-Selbstwirksamkeit, Einhaltung des Trainings, Interventionskosten und qualitätsangepasste Lebensjahre. Die mittleren ICIQ-UI-SF-Werte nach 24 Monaten betrugen 8,2 (SD 5,1; n=225) in der Biofeedback-PFMT-Gruppe und 8,5 (SD 4,9; n=235) in der PFMT-Gruppe (mittlere Differenz -0,09; 95%-KI -0,92 bis 0,75; p=0,84). Biofeedback-PFMT hatte ähnliche Kosten (mittlere Differenz £ 121 [$ 154; € 133], 95%-KI £ 409–651; p=0,64) und qualitätsbereinigte Lebensjahre (mittlere Differenz -0,04; 95%-KI -0,12 bis 0,04; p=0,28) wie PFMT. 48 Teilnehmerinnen berichteten über ein unerwünschtes Ereignis; bei 23 war ein Zusammenhang mit den Interventionen zumindest möglich. Fazit Nach 24 Monaten wurden keine Hinweise auf einen signifikanten Unterschied in der Schwere der Harninkontinenz zwischen Biofeedback-PFMT und PFMT gefunden. (ms) Autoren: Hagen S et al. Korrespondenz: Suzanne Hagen; [email protected] Studie: Effectiveness of pelvic floor muscle training with and without electromyographic biofeedback for urinary incontinence in women: multicentre randomised controlled trial Quelle: BMJ 2020 Oct 14;371:m3719 Web: https://doi.org/10.1136/bmj.m3719
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