Kaiserschnitt während der Wehen: Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Narbe am inneren Muttermund17. Oktober 2025 Foto: © diefotografin/stock.adobe.com Bei Frauen, die in einem fortgeschrittenen Stadium der Wehen einen Kaiserschnitt durchführen lassen, ist die Wahrscheinlichkeit, Narben in der Gebärmutter zu entwickeln, etwa achtmal höher, wie Forscher aus dem Vereinigten Königreich herausfanden. Eine beeinträchtigte Heilung von Kaiserschnittnarben führt zu langfristigen Komplikationen, einschließlich der Bildung von Narbennischen, die sich negativ auf zukünftige Schwangerschaften auswirken und zu gynäkologischen Symptomen wie postmenstruellen Schmierblutungen, Dysmenorrhoe und chronischen Beckenschmerzen führen können. Darüber hinaus gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass eine Kaiserschnittnarbe in der Nähe oder innerhalb des Gebärmutterhalses mit einem erhöhten Risiko einer nachfolgenden spontanen Frühgeburt verbunden ist. Die Faktoren, die die Lage und Heilung der Kaiserschnittnarbe beeinflussen, sind noch immer wenig erforscht, berichten die Autoren der neuen Studie. Die Wissenschaftler der University of Cambridge (UCL) untersuchten daher den Einfluss pränataler, intrapartaler, intraoperativer und postnataler Faktoren auf die sonografische Heilung, Lokalisation und Morphologie von Kaiserschnittnarben nach einem Kaiserschnitt in der Geburtshilfe. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „American Journal of Obstetrics & Gynecology“ veröffentlicht. „Wir wussten, dass ein Kaiserschnitt den Gebärmutterhals schädigen kann. Unsere Studie ist die erste, die untersucht, wo sich diese Schädigung in der Gebärmutter befindet, je nachdem, wie weit die Wehen zum Zeitpunkt der Operation fortgeschritten sind“, betont die Leitende Studienautorin Dr. Maria Ivan. Zervix-Öffnung und fetale Position signifikant Diese prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie rekrutierte Frauen, die sich während der aktiven Wehen (Muttermundöffnung 4–10 cm) am University College London Hospital (Vereinigtes Königreich) im Zeitraum Januar 2021 bis Oktober 2022 einem Kaiserschnitt unterzogen. Vier bis zwölf Monate nach der Geburt wurde eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Merkmale und die Lage der Kaiserschnittnarbe im Verhältnis zum inneren Muttermund zu beurteilen. Indikatoren für eine beeinträchtigte Narbenheilung waren das Vorhandensein einer Narbennische (Tiefe ≥ 2 mm) und/oder ein Heilungsverhältnis (Dicke des restlichen Myometriums oder des Gebärmutterhalses) von bis zu 0,5. Bei 96,8 Prozent der rekrutierten Frauen wurden Kaiserschnittnarben festgestellt. Ein Kaiserschnitt während der Wehen (8–10 cm Öffnung) war mit einer achtfach erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Narbe am inneren Muttermund oder kaudal davon verbunden im Vergleich zu einem Kaiserschnitt, der früher während der Wehen durchgeführt wurde (4–7 cm Öffnung). Eine fortgeschrittene Zervix-Öffnung und eine niedrige fetale Position bei einem Notkaiserschnitt während der Wehen sind unabhängige Prädiktoren für die Lage der Kaiserschnittnarben in der Nähe oder innerhalb des Gebärmutterhalses. Pro 1 cm Vergrößerung der Öffnung des Muttermunds während der Wehen lag die Narbe 0,88 mm weiter kaudal an der Gebärmutter bzw. dem Gebärmutterhals. Ebenso lag die Kaiserschnittnarbe mit jedem Zentimeter Absenkung des fetalen Teils im mütterlichen Becken 1,5 mm weiter kaudal an der Gebärmutter bzw. am Gebärmutterhals. Die Nischenprävalenz betrug 37,8 Prozent, davon wiesen 67,6 Prozent eine Heilungsrate von bis zu 0,5 auf. Zu den Risikofaktoren für eine suboptimale Narbenheilung gehörten ein Body-Mass-Index von 25 oder mehr, ein erhöhter Doppler-Widerstand der Gebärmutterarterie, ein Gestationsalter von mehr als 40 Wochen, die Verwendung von Verriegelungsnähten während der Operation und eine Kaiserschnittnarbe kaudal des inneren Muttermunds im postnatalen Ultraschall. Uterusnarben, die kranial des inneren Muttermunds lagen, wiesen signifikant größere Nischenabmessungen auf als solche, die sich innerhalb des Gebärmutterhalses, auf Höhe oder kaudal des inneren Muttermunds befanden. Prävention von Frühgeburten im Fokus „Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Heilung der Kaiserschnittnarbe in der Gebärmutter und zeigen, dass das Stadium der Wehen und die tiefe Position des Babys Einfluss darauf haben können, wie dies geschieht“, so die Co-Autorin Prof. Anna David. Weitere Forschung sei erforderlich, um die Auswirkungen der Kaiserschnittnarben auf gynäkologische Symptome und zukünftige Schwangerschaftsergebnisse zu untersuchen und Techniken zur Verbesserung der Kaiserschnittnarbenheilung zu entwickeln. Doch perspektivisch könnten die neuen Erkenntnisse den Weg für eine bessere Vorhersage und Prävention von Frühgeburten nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt ebnen, schreiben die Autoren. (ri/BIERMANN)
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