Kontinuierliche Nierenersatztherapie bei venovenöser extrakorporaler Membranoxygenierung: Neues Vorhersagemodell entwickelt

Foto: © Elena/stock.adobe.com

Forscher aus China haben ein Vorhersagemodell entwickelt, das bei Beginn einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) bei Patienten mit veno-venöser extrakorporaler Membranoxygenierung (VV-ECMO) eine frühzeitige Risikostratifizierung ermöglicht.

Akutes Nierenversagen (ANV) und Flüssigkeitsüberladung sind häufige Komplikationen der VV-ECMO und gehen mit einer ungünstigen Prognose einher. Zur Behandlung dieser Komplikationen ist oft eine CRRT erforderlich, deren Einleitung jedoch die Mortalität signifikant erhöht. Derzeit existiert kein präzises, speziell auf CRRT bei VV-ECMO-Patienten zugeschnittenes Vorhersagemodell.

Ziel der Studie um Erstautor Jinquan Xie vom First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University (China) war daher die Entwicklung und Validierung eines Risikoprädiktionsmodells für den Beginn einer CRRT bei VV-ECMO-Patienten. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Journal of Thoracic Disease“ veröffentlicht.

Fünf Schlüsselfaktoren berücksichtigt

Diese retrospektive, multizentrische Studie umfasste Patienten, die in vier chinesischen Krankenhäusern eine VV-ECMO erhielten. Die Ableitungskohorte bestand aus Patienten eines Krankenhauses, während die Forscher Daten aus drei weiteren Krankenhäusern zur externen Validierung heranzogen. Kandidatenprädiktoren wurden mittels logistischer Regression, LASSO-Regression und dem Boruta-Algorithmus ausgewählt und anschließend in einem Nomogramm visualisiert.

Insgesamt wurden 234 Patienten in die Studie eingeschlossen, davon 130 in der Ableitungskohorte und 104 in der externen Validierungskohorte. Von diesen benötigten 57 Patienten (43,85 %) in der Ableitungskohorte und 36 Patienten (34,62 %) in der externen Validierungskohorte eine CRRT. Das endgültige Modell umfasste die folgenden Prädiktoren: koronare Herzkrankheit (KHK), Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, Thrombozytenzahl (PLT), Hämoglobinwert (HB) und Harnstoff-Stickstoff im Blut (BUN). Das Modell wies in der Ableitungskohorte eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,88 und in der externen Validierung eine Fläche unter der Kurve von 0,75 auf.

Weitere Studien erforderlich

„Dieses Vorhersagemodell, das fünf Schlüsselfaktoren berücksichtigt, dient als praktisches und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung des Beginns einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie bei Patienten mit venovenöser extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO)“, resümieren die Autoren. Sie fügen hinzu: „Es ermöglicht eine frühzeitige Risikostratifizierung, eine zeitnahe Beurteilung des Nierenrisikos und die Implementierung nephroprotektiver Strategien.“

Weitere prospektive multizentrische Validierungsstudien seien erforderlich, um die Generalisierbarkeit des Modells zu bestätigen.

(ri/BIERMANN)