RSV-Impfung für Schwangere reduziert Risiko für Krankenhausaufenthalte deutlich

Die RSV-Impfung für Schwangere schützt Neugeborene gut vor RSV-bedingter Hospitalisierung. (Foto: © fotoduets – stock.adobe.com)

Eine große Praxisstudie aus Großbritannien zeigt, dass die maternale Impfung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) das Risiko einer Krankenhausaufnahme bei Säuglingen um mehr als 80 Prozent senkt, wenn sie rechtzeitig verabreicht wird. Die Ergebnisse wurden auf der ESCMID Global 2026 in München vorgestellt.

RSV ist weltweit eine der Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte von Säuglingen, wobei eine Infektion im frühen Lebensalter mit potenziellen Langzeitfolgen wie rezidivierendem Wheezing oder Asthma, wiederholten Krankenhausaufenthalten und einer beeinträchtigten Lungengesundheit in Verbindung gebracht wird.

In England wurde am 1. September 2024 ein nationales RSV-Impfprogramm für Schwangere eingeführt, das schwangeren Frauen ab der 28. Schwangerschaftswoche den bivalenten Prefusion-F-Impfstoff anbietet.

Um die Auswirkungen auf Krankenhausaufenthalte von Säuglingen aufgrund von RSV-assoziierten Infektionen der unteren Atemwege (LRTIs) zu bewerten, führten Forscher der UK Health Security Agency (UKHSA) eine retrospektive Kohortenstudie durch, für die sie nationale Datensätze heranzogen und verknüpften, darunter NHS-Geburtsakten, Impfdaten sowie Krankenhaus- und Labordaten. Die Analyse umfasste 289.399 Säuglinge, die zwischen dem 2. September 2024 und dem 24. März 2025 geboren wurden, was etwa 90 Prozent der Geburten in England während dieses Zeitraums entspricht.

In der gesamten Studienpopulation wurden 4594 RSV-assoziierte Krankenhausaufenthalte verzeichnet. Obwohl Säuglinge von ungeimpften Müttern 55 Prozent der Gesamtkohorte ausmachten, entfielen auf sie 87,2 Prozent der Krankenhausaufenthalte.

Im Gegensatz dazu wiesen Säuglinge, deren Mütter mindestens 14 Tage vor der Geburt geimpft worden waren, ein deutlich geringeres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt auf, wobei die Impfwirksamkeit im Vergleich zur ungeimpften Gruppe auf 81,3 Prozent geschätzt wurde.

Impfschutz steigt mit zunehmendem Abstand zur Geburt

Der Hauptautor der Studie und UKHSA-Epidemiologe Matt Wilson kommentierte: „Als bislang größte Studie, die die Auswirkungen dieses Impfstoffs auf Krankenhausaufenthalte von Säuglingen untersucht, liefern diese Ergebnisse solide Belege dafür, dass die Impfung einen erheblichen Schutz vor schweren Erkrankungen bei Säuglingen bietet. Wir fanden einen klaren Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Impfung und dem Schutz: Die Wirksamkeit steigt mit zunehmendem Abstand zwischen Impfung und Geburt und erreicht fast 85 Prozent, wenn die Impfung mindestens vier Wochen vor der Entbindung erfolgt.“

Er fuhr fort: „Während für einen optimalen Schutz in der Regel mindestens zwei Wochen erforderlich sind, wiesen Säuglinge, die 10 bis 13 Tage nach der Impfung geboren wurden, rund 50 Prozent weniger Krankenhausaufnahmen auf als diejenigen, deren Mütter nicht geimpft waren. Erfolgte die Impfung weniger als 10 Tage vor der Geburt, war keine Verringerung zu beobachten. Dies unterstreicht die Bedeutung einer möglichst frühzeitigen Impfung innerhalb des empfohlenen Zeitfensters und zeigt gleichzeitig, dass selbst bei einer Impfung zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft ab etwa 10 Tagen vor der Geburt noch ein gewisser Schutz möglich ist, obwohl eine frühere Impfung weiterhin vorzuziehen ist.“

Welche Strategie schützt Frühgeborene am besten?

Die Studie untersuchte auch die Ergebnisse bei Frühgeborenen. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde bei Frühgeborenen auf 69,4 Prozent geschätzt, wenn zwischen Impfung und Geburt mindestens 14 Tage lagen.

„Diese Ergebnisse sind besonders wichtig für Frühgeborene, die zu den am stärksten von schweren RSV-Infektionen gefährdeten Gruppen gehören“, fügte Wilson hinzu. „Bei ausreichendem zeitlichem Abstand zwischen Impfung und Geburt konnten wir bei diesen Babys ein gutes Schutzniveau feststellen. Eine Impfung zu Beginn des dritten Trimesters, wie von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen, könnte die meisten Frühgeborenen schützen.“

Mit Blick auf die Zukunft erklärte Wilson, dass weitere Untersuchungen erforderlich seien, um die Auswirkungen des RSV-Impfprogramms für Schwangere auf die Krankenhausaufenthalte von Säuglingen auf Bevölkerungsebene zu bewerten und besser zu verstehen, wie sich der Schutz im späteren Säuglingsalter verändert. Er fügte hinzu, dass die UKHSA die Wirksamkeit der Impfung für Schwangere sowie der Immunisierung mit monoklonalen Antikörpern bei extrem frühgeborenen Säuglingen untersuchen werde, für die beides empfohlen wird.

Er hob zudem das Potenzial für weitreichende globale Auswirkungen hervor und erklärte: „Während die Überlebensrate bei RSV-Bronchiolitis in Ländern mit hohem Einkommen hoch ist, bleibt sie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen eine der Hauptursachen für Säuglingssterblichkeit. Diese Ergebnisse unterstreichen die potenziellen Vorteile einer weltweit breiteren Einführung der RSV-Impfung für Schwangere im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation.“ (ej/Biermann)

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Quellen European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID), 17.04.2026Wilson M et al. (2026). Maternal RSV vaccination and reduced risk of hospitalisation for babies in England – 2024/45. Oral presentation. ESCMID Global 2026.