Medikament könnte Migräneanfälle bei Kindern und Jugendlichen verhindern2. April 2025 Migräne-Attacken schränken Kinder in ihrem Alltag ein. (Foto: © olgavolodina – stock.adobe.com) Neue Studienergebnisse deuten darauf hin, dass das Medikament Zonisamid, das zur Behandlung von Krampfanfällen eingesetzt wird, die Anzahl der Migränetage bei Kindern und Jugendlichen verringern kann. Präsentiert werden die Ergebnisse auf der 77. Jahrestagung der American Academy of Neurology (5. bis 9. April 2025 in San Diego, USA). „Eine Migräneerkrankung ist lähmend und kann dazu führen, dass Kinder die Schule und andere Aktivitäten verpassen“, erklärt die Autorin Anisa Kelley, MD, von der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago. „Derzeit gibt es nur ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Vorbeugung von Migräne für diese Altersgruppe. Unsere Ergebnisse sind ermutigend und zeigen, dass Zonisamid eine weitere Option zur Verringerung von Migräneanfällen sein könnte“. Für die Studie überprüften die Forscher die Gesundheitsakten einer Einrichtung. Sie identifizierten 256 Kinder und Jugendliche, bei denen Migräne diagnostiziert und Zonisamid zur Vorbeugung verschrieben worden war. Von diesen Teilnehmern hatten 28 Prozent eine schwer zu behandelnde Migräne, die mit zwei oder mehr früheren Medikamenten nicht erfolgreich behandelt werden konnte. Die Forscher dokumentierten die Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat für jeden Teilnehmer sowohl vor als auch nach der Einnahme von Zonisamid. Anschließend teilten sie die Teilnehmer in drei Untergruppen ein, je nachdem, wie lange sie das Medikament vor einem Nachuntersuchungstermin beim Arzt einnahmen. Bei der ersten Gruppe erfolgte die Nachuntersuchung im ersten Monat, bei der zweiten Gruppe innerhalb von zwei bis sechs Monaten und bei der dritten Gruppe nach sechs Monaten. Bei allen Teilnehmern verringerte sich die mediane Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat beim ersten Nachuntersuchungsbesuch von 18 auf sechs. Beim Vergleich zwischen den Gruppen wies die Untergruppe, die innerhalb von zwei bis sechs Monaten nachuntersucht wurde, mit einer medianen Reduktion von sechs Kopfschmerztagen pro Monat den größten Rückgang auf. Kelley stellte fest, dass die Daten darauf hindeuten, dass das Medikament nach mindestens zweimonatiger Einnahme am wirksamsten war. Die Daten deuten auch darauf hin, dass das Medikament sowohl bei Patienten mit schwer behandelbarer Migräne als auch bei Migräne-Patienten ohne diese Einschränkung wirksam ist. „Es ist sehr aufregend, dass wir möglicherweise eine wirksame Methode zur Behandlung der schwer behandelbaren Migräne bei Kindern und Jugendlichen haben, aber es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass unsere Studie Einschränkungen hatte“, erklärt Kelley. „So wurden in unserer Studie beispielsweise nicht die Personen, die das Medikament einnahmen, mit denjenigen verglichen, die das Medikament nicht einnahmen. Künftige Studien mit Kontrollgruppen sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen.“
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