Multiple Sklerose: Wechseljahre führen zu Unterschieden im Krankheitsbild9. Oktober 2025 Foto: © ka-iki/stock.adobe.com Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Menopause einen erheblichen Einfluss darauf haben kann, wie sich Multiple Sklerose (MS) bei Frauen erstmals manifestiert und welche Art von damit verbundenen Gesundheitsproblemen auftreten. Während das weibliche Geschlecht den Verlauf von MS bekanntermaßen beeinflusst, ist der Einfluss der Menopause auf die anfänglichen Symptommuster noch weitgehend unerforscht, erklären die Autoren. Um dies zu untersuchen, analysierten Erstautorin Yasemin Şimşek und Kollegen Daten von 864 MS-Patienten aus einer größeren Kohorte von 4191 Personen, darunter 298 Frauen vor der Menopause, 300 Frauen nach der Menopause und 265 Männer gleichen Alters. Die neuen Ergebnisse wurden auf der 41. Tagung der European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis (ECTRIMS 2025) in Barcelona (Spanien) vorgestellt. Mehrere Orte des Auftretens Die Analyse ergab deutliche Unterschiede hinsichtlich des Ortes, an dem die MS-Symptome erstmals auftraten. Der Sehnerv war bei Frauen vor der Menopause (21,8 %) häufiger der Ort der ersten Symptome als bei Frauen nach der Menopause (15 %) und Männern (11,7 %). Im Gegensatz dazu war das Rückenmark bei 44 Prozent der Frauen nach der Menopause und 48,3 Prozent der Männer zuerst betroffen, verglichen mit 27,5 Prozent der Frauen vor der Menopause. „Diese Unterschiede spiegeln wahrscheinlich die biologischen Auswirkungen hormoneller Veränderungen wider“, erklärt Hauptautorin Şimşek. „Hormonstatus, Modulation des Immunsystems und neuroprotektive Mechanismen beeinflussen wahrscheinlich, wie sich Läsionen entwickeln und wo Symptome zuerst auftreten. Jüngere Frauen vor der Menopause können stärkere Entzündungsreaktionen aufweisen, die zu bestimmten Symptommustern führen, während bei älteren Menschen, sowohl Männern als auch Frauen nach der Menopause, aufgrund neurodegenerativer Prozesse ein schleichenderer und fortschreitenderer Symptombeginn auftreten kann“, fügt sie hinzu. Komorbiditäten variieren deutlich Die Analyse zeigte auch deutliche Unterschiede hinsichtlich der Komorbiditätsbelastung. Nur 15,1 Prozent der Frauen vor der Menopause litten an Komorbiditäten, verglichen mit 41 Prozent der Frauen nach der Menopause und 36,6 Prozent der Männer. Bei den postmenopausalen Frauen waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Koronararterienerkrankung) mit 24,7 Prozent die häufigste Komorbidität. Auch endokrine und metabolische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion und Dyslipidämie traten bei postmenopausalen Frauen häufig auf (10,3 %). Im Gegensatz dazu traten psychiatrische Komorbiditäten wie Depressionen und Angstzustände bei prämenopausalen Frauen häufiger auf als bei postmenopausalen Frauen. Insgesamt wiesen Männer ein ähnliches Komorbiditätsprofil auf wie postmenopausale Frauen, insbesondere im Hinblick auf das kardiovaskuläre Risiko. „Die geringere Prävalenz von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen bei Frauen vor der Menopause ist teilweise auf die schützende Wirkung von Östrogen und das jüngere biologische Alter zurückzuführen“, sagt Şimşek und ergänzt: „Psychische Komorbiditäten könnten in dieser Gruppe aufgrund höherer psychosozialer Belastungen, früherem Krankheitsbeginn und möglicher hormoneller Einflüsse auf die Stimmungsregulation häufiger auftreten.“ Die Mortalitätsmuster unterstrichen diese Unterschiede zusätzlich. Während des Untersuchungszeitraums starben 15 Männer und neun postmenopausale Frauen, während bei Frauen vor der Menopause keine Todesfälle gemeldet wurden. Bedeutung für klinische Versorgung „Diese Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die klinische Versorgung“, betont Şimşek. Denn: „Männer und Frauen nach der Menopause könnten von Strategien zur Neurodegeneration und Behinderungsprävention profitieren, während Frauen vor der Menopause möglicherweise eine genauere Überwachung der Rückfallaktivität und die Optimierung krankheitsmodifizierender Therapien benötigen.“ (ri/BIERMANN)
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