Mutationen im Blut erhöhen das Risiko einer akuten Nierenfunktionseinschränkung

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Eine amerikanisch-kanadische Forschungskooperation unter der Leitung des Vanderbilt University Medical Center, USA, hat häufige, altersbedingte Veränderungen im Blut als Risikofaktor für eine akute Nierenfunktionseinschränkung (AKI) identifiziert, die weltweit bei mehr als jedem fünften hospitalisierten Erwachsenen auftritt.

Diese Entdeckung, über die in der Fachzeitschrift „Nature Medicine“ berichtet wird, könnte die Tür zu neuen, wirksameren Behandlungen für akute Nierenfunktionseinschränkungen (AKI) öffnen und eine Möglichkeit bieten, das Fortschreiten der AKI zu einer Nierenkrankheit im Endstadium zu verhindern, die eine Nierendialyse erfordert. Im Mittelpunkt dieser Untersuchung stand die klonale Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial (CHIP), somatische (nicht vererbte) Mutationen in Blutstammzellen, die eine explosionsartige, klonale Vermehrung abnormaler Zellen auslösen können.

Die CHIP, von der 10-20 Prozent der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter betroffen sind, ist mit einem schätzungsweise 40 Prozent höheren Risiko verbunden, an Herz-Kreislauf-, Lungen- und Lebererkrankungen sowie anderen entzündlichen Erkrankungen zu sterben. Diese Altersgruppe ist auch besonders anfällig für AKI. „Zusätzlich zu den bekannten Ursachen für AKI bietet die Identifizierung eines Zusammenhangs mit CHIP neue Einblicke in das erhöhte Risiko und die zugrundeliegenden Mechanismen für die Entwicklung von AKI in der älteren Bevölkerung“, betont Dr. Raymond Harris, Mitautor der Studie zusammen mit Dr. Alexander Bick. „Wir denken normalerweise darüber nach, wie eine chronische Entzündung, die durch CHIP verursacht wird, chronische Krankheiten hervorrufen kann. Aber ich war ziemlich überrascht über die Wirkung, die CHIP auf eine akute Entzündung hatte“, fügt Bick hinzu.

In einer Metaanalyse von drei bevölkerungsbasierten Kohorten mit insgesamt mehr als 440.000 Personen aus der Biobank des Vereinigten Königreichs und zwei Langzeitstudien in den Vereinigten Staaten zeigten die Forscher erstmals, dass CHIP mit AKI assoziiert ist. Der Zusammenhang zwischen CHIP und AKI war bei dialysepflichtigen Patienten und bei Personen mit anderen Mutationen als im DNMT3A-Gen, einschließlich der Gene Tet2 und Jak2, stärker ausgeprägt. Auf der Grundlage dieser Erkenntnis schufen die Forscher CHIP-Mausmodelle, bei denen sowohl Tet2 als auch Jak2 mutiert waren. Sie beobachteten eine schwerere AKI, eine stärkere Infiltration von entzündungsfördernden Makrophagen, eine schlechtere Erholung von der AKI und eine stärkere Fibrose nach der AKI.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die CHIP die Erholung von AKI hemmt, indem sie eine pro-inflammatorische Reaktion durch mutierte, infiltrierende Makrophagen hervorruft. Es könnte daher möglich sein, dieses Risiko zu verringern, indem man auf Elemente des angeborenen Immunsystems abzielt, die die Entzündung in der Niere auslösen und anheizen, schlussfolgern die Forscher.