Nach negativer Koloskopie: Familiäre Vorgeschichte wirkt sich auf CRC-Inzidenz aus28. November 2017 Foto: © vege/Fotolia Das Risiko für das Auftreten eines Kolorektalkarzinomes (CRC) bleibt nach einer negativen Koloskopie für mindestens 10 Jahren gesenkt, wie eine amerikanische Arbeitsgruppe aktuell berichtet. Die Wissenschaftler schreiben aber auch, dass die geringere CRC-Inzidenz bei Patienten mit einer entsprechenden familiären Vorgeschichte unterschiedlich ausgeprägt und das Zeitfenster primär auf die ersten 5 Jahre der Nachbeobachtungszeit beschränkt sei. Die Wissenschaftler schlossen eine Kohorte von Bewohnern des US-Bundesstaates Utah im Alter zwischen 50 und 80 Jahren in ihre Untersuchung ein; alle Probanden hatten sich zwischen 2001 und 2011 einer Koloskopie mit negativem Befund unterzogen. Die Studienteilnehmer wurden vom Zeitpunkt der Index-Koloskopie bis zur Diagnose eines CRC, bis zum Tod, bis zum Wegzug aus Utah, einer erneuten Koloskopie oder dem Ende der Studie nachbeobachtet. Anschließend verglichen die Forscher die CRC-Inzidenz nach der Index-Koloskopie mit der in der Gesamtbevölkerung des Staates Utah nach standardisierten Inzidenz-Raten (standardized incidence ratios [SIR]). Die Forscher ermittelten eine Kohorte von 131.349 Personen mit einem durchschnittlichen Risiko, die einen negativen Koloskopiebefund aufwiesen. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung des Staates war eine negative Koloskopie hier mit einer SIR für CRC von 0,15 (95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,08–0,23) 1 Jahr nach Index-Koloskopie assoziiert sowie mit einer SIR von 0,26 (95 %-KI 0,19–0,32) nach 2–5 Jahren. Nach 5–6 Jahren lag die SIR bei 0,33 (95 %-KI 0,22–0,43) und bei 0,60 (95 %-KI 0,44–0,76) nach 7–10 Jahren. In einer sekundären Analyse, in die nur Patienten mit einem Verwandten ersten Grades mit einem CRC eingeschlossen wurden, besaßen die Studienteilnehmer nur in den ersten 5 Jahren der Nachbeobachtung eine signifikant geringere CRC-Inzidenz (SIR 0,39; 95 %-KI 0,13–0,64). Zudem wurde eine Differenz im Risiko für proximale (SIR 0,72; 95 %-KI 0,45–0,98) und distale (SIR 0,51; 95 %-KI 0,30–0,72) CRC 7–10 Jahre nach negativer Koloskopie beobachtet.
Mehr erfahren zu: "Lynch-Syndrom: Künstliche Intelligenz verbessert Darmkrebsvorsorge nicht automatisch" Lynch-Syndrom: Künstliche Intelligenz verbessert Darmkrebsvorsorge nicht automatisch Patienten mit der häufigsten erblichen Veranlagung für Darmkrebs – dem Lynch-Syndrom ‒ müssen sich wegen des deutlich erhöhten Risikos regelmäßig einer Koloskopie unterziehen. Kann Künstliche Intelligenz (KI) die Identifizierung von […]
Mehr erfahren zu: "Warken will Krankheitsprävention ausbauen" Warken will Krankheitsprävention ausbauen Wenn man eine Erkrankung hat, wird man behandelt – das ist im deutschen Gesundheitswesen klar. Um Risiken zu mindern oder früher zu erkennen, soll aber auch die Prävention eine größere […]
Mehr erfahren zu: "Ewigkeits-Chemikalien: Zusammenhang mit Darmentzündungen im Kindesalter festgestellt" Ewigkeits-Chemikalien: Zusammenhang mit Darmentzündungen im Kindesalter festgestellt Laut einem Forscherteam aus den USA gibt es einen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) während der Schwangerschaft beziehungsweise früh im Leben und verstärkter Darmentzündung im […]