Nasopharynxkarzinom: Neuer PET-Bildgebungsansatz ermöglicht präzise Biomarker-Kartierung

18F-RCCB6- und 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung bei einem Patienten mit fortgeschrittenem NPC. A: 18F-RCCB6-Immuno-PET/CT-Bilder zeigen den Primärtumor (roter Pfeil) und mehrere systemische Metastasen, einschließlich Halslymphknoten (gelber Pfeil), Knochen (grüner Pfeil), Lunge (orangener Pfeil), Leber (blauer Pfeil) und Schleimbeutellymphknoten (rosa Pfeil) bei Patient 20. B: 18F-FDG-PET/CT-Bilder desselben Patienten, die entsprechende Läsionen zeigen. Bild: B. Shi und W. Wei et al., Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University.

Chinesische Forschende haben CD70 als Biomarker für das Nasopharynxkarzinom (NPC) identifiziert und validiert. Sie setzten dafür eine neuartige Immuno-PET/CT-Bildgebungstechnik ein.

Das NPC ist zwar selten, kommt aber in bestimmten Teilen Südasiens, des Nahen Ostens und Nordafrikas häufiger vor. Die Krebserkrankung wird mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Verbindung gebracht.

„Wir wissen, dass der Biomarker CD70 bei der Immunantwort auf eine EBV-Infektion eine entscheidende Rolle spielt“, erklärt Weijun Wei, MD, PhD, Shanghai (China). „Da viele NPC-Fälle mit einer EBV-Infektion in Verbindung gebracht werden, wollten wir die Rolle und das diagnostische Potenzial dieses Biomarkers weiter untersuchen,“ umreißt er die Zielsetzung der Studie, die kürzlich im „Journal of Nuclear Medicine“ erschienen ist.

Wei und sein Team analysierten im Rahmen ihrer Forschungsarbeit die CD70-Expression in 80 archivierten NPC-Proben und korrelierten diese mit klinischen und pathologischen Merkmalen. Sie konnten zeigen, dass CD 70 in 72 von 80 Proben (90 %) positiv exprimiert war. Die Expression korrelierte stark mit dem EBV-Titer (rs=0,437; p<0,001) und dem Lymphknotenbefall (p=0,006).

Mehr Präzision, weniger falsch-positive Ergebnisse

Um die diagnostische Wirksamkeit der Immuno-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (Immuno-PET/CT) zu untersuchen, verwendeten die Forschenden 18F-RCCB6: Der aus einem Antikörper abgeleiteten Tracer ist spezifisch für menschliches CD70. Bei insgesamt 25 Patienten mit NPC wurde die diagnostische Wirksamkeit der 18F-RCCB6-Immuno-PET/CT evaluiert und mit derjenigen einer 18F-FDG-PET/CT verglichen.

Dabei zeigte sich, dass die 18F-RCCB6-Aufnahme gut mit der CD70-Expression korrelierte. Die 18F-RCCB6-Immuno-PET/CT erreichte eine 100-prozentige Erkennungsrate des Primärtumors und eine 93-prozentige Erkennungsrate von lokalen Lymphknotenmetastasen bei Patienten im Frühstadium der Erkrankung.

Im Vergleich zu 18F-FDG zeigte 18F-RCCB6 eine höhere Sensitivität bei der Detektion von Lymphknotenmetastasen. Primärläsionen und die meisten Fernmetastasen wurden mit beiden Methoden vergleichbar gut erkannt. Allerdings ermöglichte die 18F-RCCB6-Immuno-PET/CT eine bessere Bewertung der Schädelbasisinvasion mit einer klaren Grenze und von Knochenmetastasen.

„Die 18F-RCCB6-Immuno-PET/CT bietet eine präzise Erkennung von Primärtumoren, Metastasen und rezidivierenden Läsionen und reduziert falsch-positive Ergebnisse, die durch die entzündliche Aufnahme von 18F-FDG entstehen“, fasst Wei die Studienergebnisse zusammen. Ihm zufolge kann diese Genauigkeit die Planung der Strahlentherapie verbessern und personalisierte Therapien steuern, etwa eine CD70-gerichtete Immuntherapie. „Für die Patienten bedeutet dies eine frühere Erkennung, weniger Übertherapie und eine bessere Prognose“, betont Studienleiter Wei. (ja)