Neues Medikament im Test: Zöliakie-Patienten für Therapiestudie gesucht19. April 2023 Marcus Hollenbach, Oberarzt und Leiter des gastroenterologischen Funktionslabors, fungiert bei dieser Studie als Prüfarzt auf Leipziger Seite. Prüfärzte sind vor allem an der Planung, Organisation und Durchführung klinischer Studien beteiligt. (Foto: © Stefan Straube/UKL) Die Gastroenterologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) sucht für eine Therapiestudie Patienten mit nachgewiesener Zöliakie, die trotz strengster Gluten-Diät weiterhin an Beschwerden leiden. Untersucht wird in der Studie ein neuartiges Medikament. Das Ziel: Beschwerdefreiheit. „Die Veranlagung für die Erkrankung ist meist angeboren, sie wird aber oft auch erst im Erwachsenenalter diagnostiziert“, erläutert Prof. Albrecht Hoffmeister, Leiter des Bereiches Gastroenterologie an der Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie und Pneumologie des UKL. „Oft entfalten bereits kleine Mengen glutenhaltiger Nahrungsmittel eine große Wirkung“, so der UKL-Experte, „Betroffene leiden beispielsweise an Blähungen, Verstopfungen oder Veränderungen des Blutbildes.“ Ernähren sich an Zöliakie Leidende komplett glutenfrei, führen sie in der Regel ein normales Leben. Doch sei dies schwieriger, als man gemeinhin annehme, hebt Hoffmeister hervor, denn sehr viele Lebensmittel weisen glutenhaltige Bestandteile auf. Als Teilnehmende für die Studie infrage kommen Menschen mit nachgewiesener Zöliakie, die trotz strengster Diät an Beschwerden leiden. „Wir testen ein neuartiges Medikament, das bei Erfolg die Betroffenen beschwerdefrei werden lässt und ihnen hilft, in ein normales Leben zurückzukehren“, sagt Gastroenterologe Hoffmeister. Die Studie der Firma, die das Medikament entwickelt, ist Anfang des Jahres am UKL und in zahlreichen Zentren deutschlandweit gestartet, am UKL werden nun weitere Patienten gesucht. Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren. Wer teilnimmt, muss es ermöglichen können, auch persönlich nach Leipzig zu kommen. Die Teilnahme dauert 21 Wochen und umfasst neben täglicher Tabletteneinnahme auch zwei Magenspiegelungen, eine zu Beginn des Zeitraumes, eine am Ende. „Die Gastroskopien sind notwendig, um erkennen zu können, ob und wie sich die Entzündung im Dünndarm verändert hat“, erklärt Hoffmeister. Interessenten können sich per E-Mail unter [email protected] für eine Teilnahme an der Zöliakie-Therapiestudie bewerben.
Mehr erfahren zu: "Gematik beschließt Fahrplan für die Modernisierung der TI" Gematik beschließt Fahrplan für die Modernisierung der TI Technisch einfacher, weniger störanfällig, neue Verantwortlichkeiten – die Gematik hat einen Plan vorgelegt, wie die Telematik-Infrastruktur (IT) zukunftsfest werden kann. Aus der Industrie kommen Kritik und die Forderung nach mehr […]
Mehr erfahren zu: "(Darm-)Krebs in jungen Jahren: Vorzeitige Alterung als Ursache, Rate leicht gestiegen" (Darm-)Krebs in jungen Jahren: Vorzeitige Alterung als Ursache, Rate leicht gestiegen Gleich zwei aktuelle Studien beschäftigen sich mit dem frühen Auftreten von Krebs. Eine US-Studie sieht die Ursache der Zunahme in der beschleunigten Alterung junger Menschen. Bei Darmkrebs macht eine deutsche […]
Mehr erfahren zu: "Forschende entwickeln Gentherapie für schwere Lebererkrankung bei Kindern" Forschende entwickeln Gentherapie für schwere Lebererkrankung bei Kindern Forschenden aus Großbritannien haben eine Gentherapie für das Arthrogrypose-Nierenfunktionsstörung-Cholestase-Syndrom entwickelt und damit bei Mäusen vielversprechende Ergebnisse erzielt.