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Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Gynäkologie,
laut einer Studie der University of Texas, USA, ist eine Operation möglicherweise nicht die beste Behandlungsoption für Patientinnen mit Triple-negativem oder HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die auf eine neoadjuvante Chemotherapie und Standard-Strahlentherapie vollständig angesprochen haben. Die Fünf-Jahres-Ergebnisse zeigten, dass der Brustkrebs bei Patientinnen mit pathologischer Komplettremission (pCR) nach Chemotherapie und Bestrahlung ohne Operation nicht wieder aufgetreten war. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 55,4 Monaten blieb jede der 31 Patientinnen mit pCR krankheitsfrei, und die Gesamtüberlebensrate lag bei 100 Prozent.
Forscher aus China haben die Unterschiede des Immunsystems in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft untersucht. Dazu erstellten sie eine hochauflösende Immunkarte. „Eine Schwangerschaft führt zu einem deutlichen Rückgang der adaptiven Immunität, insbesondere der T- und B-Zellen, während Monozyten als Kompensationsmechanismus aktiviert werden“, erklärt Prof. Wenru Su von der Sun Yat-Sen University, China. Die Wissenschaftler beobachteten außerdem einen Übergang von der Immunsuppression zur Immunaktivierung in der Spätschwangerschaft, was möglicherweise zu Wehen und Geburt beiträgt.
Auch interessant: Laut einer US-Studie senkt die Blockierung von Entzündungen mit dem Medikament Certolizumab das Risiko schwerwiegender Schwangerschaftsverläufe bei Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom signifikant.
Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre und eine schöne Restwoche.
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