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Liebe Leserinnen und Leser,
heute geht in Berlin der diesjährige Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) zu Ende. Wie immer wurden unter anderem im Rahmen der Präsidenten-Symposien spannende neue Daten wichtiger Studien präsentiert. So belegen Ergebnisse der Phase-III-Studien DESTINY-Breast05 und DESTINY-Breast11, dass Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) nicht nur bei bereits fortgeschrittenem Brustkrebs hochwirksam sind, sondern auch im Frühstadium. Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) erzielte bei Frauen mit HER2-positivem, residualem invasiven Brustkrebs nach neoadjuvanter Therapie in DESTINY-Breast05 im Vergleich zu T-DM1 eine Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens um 53 Prozent. Damit könnte T-DXd zum neuen Behandlungsstandard für diese Patientinnen werden. Studienautor Prof. Charles E. Geyer Jr. betonte den Vorteil vor allem für Hochrisikopatientinnen mit Lymphknotenbefall.
Zum neoadjuvanten Einsatz von T-DXd stellte Prof. Nadia Harbeck Resultate der DESTINY-Breast11-Studie vor. In dieser führte T-DXd gefolgt von Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab (THP) bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium zu einer signifikanten Erhöhung der Rate pathologischer Komplettremissionen, verglichen mit dem konventionellen Anthrazyklin-basierten Regime (ddAC-THP; 67,3% vs. 56,3%; p=0,003).
Ebenfalls um ein ADC ging es in der KEYNOTE-905/EV-303-Studie, allerdings bei muskelinvasivem Blasenkrebs. Verglichen wurde hier das ADC Enfortumab Vedotin (EV) mit dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab (EV+P) im perioperativen Setting. Als Vergleich diente die Operation ohne zusätzliche Behandlung. Wie sich zeigte, verbesserte EV+P nicht nur das ereignisfreie Überleben signifikant von 39,4 Prozent auf 74,7 Prozent nach 24 Monaten, auch das Gesamtüberleben war unter EV+P signifikant verlängert (HR 0,5; 95%-KI 0,33-0,74; p<0,001).
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Ich wünsche Ihnen eine entspannte Herbstwoche!
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