Ausgabe 44/2024

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Dienstag, 29. Oktober 2024

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Onkologie,

die Inzidenz des Oropharynxkarzinoms nimmt, verglichen mit anderen Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich, am stärksten zu – vorwiegend aufgrund der Assoziation mit dem Hochrisiko-Typ 16 des humanen Papillomvirus (HPV). Die neue S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Oro- und Hypopharynxkarzinoms gibt Empfehlungen zu Prävention, Diagnostik und Therapie. Einer HPV-Impfung nach erfolgter Therapie zur Vorbeugung von Rezidiven erteilt die Leitlinie eine klare Absage.

Überarbeitet wurde die S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren“.  Nach Vorliegen der Daten zur DESKTOP-III-Studie haben wir die Empfehlungen zur operativen Rezidivtherapie aktualisiert“, erläutert Leitlinien-Koordinator Prof. Uwe Wagner. „Denn bei Patientinnen mit einem ersten Rezidiv des Ovarialkarzinoms führt die chirurgische komplette Entfernung, gefolgt von einer Chemotherapie zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens.“ Außerdem wurde die Therapie mit einem MEK-Inhibitor als neue Option beim low-grade serösen Ovarialkarzinom für Patientinnen nach mindestens einer Platin-basierten Vorbehandlung und einem Rezidiv in die Leitlinie aufgenommen.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und eine schöne kurze Herbstwoche!




   Ihre
   Sandra Frins

 

 
 
Neue S3-Leitlinie zum Oro- und Hypopharynxkarzinom

Neue S3-Leitlinie zum Oro- und Hypopharynxkarzinom

In diesem Jahr erstmals vorgelegt: die S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Oro- und Hypopharynxkarzinoms. Ausdrücklich weist die Leitlinie auf die größten Risikofaktoren – Nikotin, Alkohol und HPV – hin.

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Neue FIGO-Klassifikation beim EC

Die FIGO hat die Stadieneinteilung beim Endometriumkarzinom (EC) aktualisiert. Was bedeutet das für die ärztliche Praxis? Welche therapeutischen und prognostischen Auswirkungen gehen damit einher?

Fachinformation KEYTRUDA
Fachinformation LENVIMA

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S3-Leitlinie zum Ovarialkarzinom aktualisiert: Neue Therapieempfehlungen bei Rezidivtherapie

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) die S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren“ aktualisiert.

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Triple Therapie beim mHSPC: Ein neuer Therapiestandard

Im Rahmen der Dschungel-Expedition zur Triple-Therapie mit Nubeqa® (Darolutamid) boten Prof. Von Amsberg, Prof. Bögemann und Dr. Becker umfassende Einblicke zur Datenlage und Patientenklientel, die sie beim DGU-Kongress präsentierten: Nubeqa® in Kombination mit ADT und Docetaxel kommt auch in der Praxis einer breiten Population von mHSPC-Patienten zugute.

Pflichtangaben NUBEQA®
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Früher Prostatakrebs: Strahlentherapie der OP im Hinblick auf Sexualfunktion und Kontinenz überlegen

Früher Prostatakrebs: Strahlentherapie der OP im Hinblick auf Sexualfunktion und Kontinenz überlegen

Eine aktuelle Studie [1] hat bei lokal begrenzten Prostatakarzinomen die roboterassistierte Prostatektomie und die stereotaktische Bestrahlung verglichen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Strahlentherapie der OP im Hinblick auf Sexualfunktion und Kontinenz deutlich überlegen ist.

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Nexpovio® + Vd ab der 2. Linie beim MM!1

Nexpovio® (S) ist der erste XPO1-Inhibitor beim Multiplen Myelom. Nach Daratumumab + Rd ermöglicht Nexpovio® mit Vd einen doppelten Substanzklassenwechsel. SVd zeigt eine gesteigerte Therapie-Effizienz (PFS: SVd 13.2 Monate vs. Vd 9.5 Monate).1 Jetzt können MM-Patienten frühzeitig ab der 2. Linie profitieren.

1. Aktuelle Fachinformation NEXPOVIO®.
Pflichttext

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Internationale Studie: Zusätzliche Strahlentherapie beim resektablen Magenkarzinom ohne Vorteil

In einer großen internationalen Studie in weltweit 15 Ländern ist untersucht worden, ob eine zusätzliche Strahlentherapie für Patienten mit Magenkrebs einen Vorteil für die Überlebensdauer hat. Das Ergebnis: Die Behandlung mit einer Chemotherapie reicht bei operativ entfernbarem Magenkrebs aus.

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MEDEAconnect: Ihr Jahres-Update zum Lungenkarzinom

Holen Sie sich die wichtigsten Informationen des Jahres zum Lungenkarzinom! In 2 Stunden an 2 Tagen am 6. und 7. November erfahren Sie aktuelle Entwicklungen und neueste Erkenntnisse rund ums (N)SCLC und können diese mit Kolleg:innen und unseren Referent:innen einordnen und diskutieren. Welche Erkenntnisse haben 2024 besondere Bedeutung für die Diagnostik und Therapie erlangt?

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Anaplastischer Schilddrüsenkrebs: Kombination aus zielgerichteter Therapie und Immuntherapie verbessert Gesamtüberleben

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs: Kombination aus zielgerichteter Therapie und Immuntherapie verbessert Gesamtüberleben

US-Forscher konnten zeigen, dass eine Anti-PD-L1-Immuntherapie in Kombination mit einer mutationsgesteuerten zielgerichteten Therapie das Gesamtüberleben von Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkarzinom (ATC) verlängert.

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Neue Einblicke in Mechanismen der venösen Thrombose bergen therapeutisches Potenzial

Forschende aus München haben einen Mechanismus identifiziert, der zur venösen Gerinnselbildung beiträgt und möglicherweise eine neue therapeutische Zielstruktur darstellen könnte.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Phase-II-Studie zu Irinotecan, Trifluridin/Tipiracil (TAS-102) plus Bevacizumab als Therapie in einer späteren Linie für Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC): eine prospektive, explorative Einzelzentrumsstudie
Br J Cancer 24.10.2024; DOI: 10.1038/s41416-024-02885-3

Randomisierte kontrollierte Studie zur Acceptance and Commitment Therapy bei Funktionsstörungen durch Fatigue bei metastasiertem Brustkrebs
J Clin Oncol 25.10.2024; DOI: 10.1200/JCO.24.00965

Trastuzumab Duocarmazin bei vorbehandeltem fortgeschrittenen oder metastasierten HER2-positiven Brustkrebs: Eine unverblindete randomisierte Phase-III-Studie (TULIP)
J Clin Oncol 23.10.2024; DOI: 10.1200/JCO.24.00529

Raten pathologischer Komplettremissionen (pCR) bei Patientinnen mit HR+/HER2- Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium (EBC) nach klinischen und molekularen Merkmalen in der klinischen Phase-II-Studie I-SPY2 Ann Oncol 28.10.2024; DOI: 10.1016/j.annonc.2024.10.018

Eine Phase-III-Studie zu adjuvantem Ribociclib plus endokriner Therapie vs. alleinige endokrine Therapie bei Patientinnen mit HR+/HER2- frühem Brustkrebs: endgültige Ergebnisse zum von invasiver Krankheit freien Überleben aus der NATALEE-Studie
Ann Oncol 21.10.2024; DOI: 10.1016/j.annonc.2024.10.015

 
 
 
Neues Projekt: Lebensdauer und -qualität bei Leukämie erhöhen

Neues Projekt: Lebensdauer und -qualität bei Leukämie erhöhen

Das MHH-Kooperationsprojekt PRETTY entwickelt ein Vorhersagemodell für das individuelle Risiko von Nebenwirkungen nach einer Stammzelltransplantation.

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KURZNACHRICHTEN:

Forschende aus Belgien haben herausgefunden, dass sich Melanomzellen vor der Ferroptose schützen, indem sie Apolipoprotein E (ApoE) absondern.
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Aus der Aufklärung der Rolle des Gens p53 bei Colitis ulcerosa an Organoiden aus Mausstammzellen ergibt sich ein potenzieller Angriffspunkt für Wirkstoffe, die eine Progression zu Darmkrebs verhindern sollen.
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Für seine grundlegenden Erkenntnisse über die Beweglichkeit von Tumorzellen erhält Prof. Jochen Guck den Greve-Preis der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina 2024.
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Forschende des ChristianaCare Gene Editing Institute setzen CRISPR-Werkzeuge ein, um eine Genmutation, die mit behandlungsresistentem Melanom in Verbindung gebracht wird, auf sichere Weise zu deaktivieren.
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TERMINE:

Gastroenterologische Fortbildung am Helios Universitätsklinikum Wuppertal: Diagnostik und Therapie bei Rektumkarzinom
5. November 2024
Wuppertal

Liquid Biopsy – Nutzen und Anwendung in der Onkologie
6. November 2024
virtuell

8. Forum Onkologie in Aachen
6. November 2024
Aachen

38. Jahrestagung der Medizinischen Gesellschaft Niederösterreich: „Zentrales Nervensystem und Melanom“!
14. November 2024
St. Pölten, Österreich

Curriculum Onkologie – Tumorpatientinnen und –patienten bestmöglich versorgen
15. November 2024 - 16. November 2024
Berlin

 
 

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