Nichtalkolische Fettleber: Erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz in den folgenden zehn Jahren

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Das Auftreten einer Nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ist laut einer Analyse gepoolter Daten mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz in den darauffolgenden zehn Jahren verbunden.

In kürzlich veröffentlichten Studien haben Forschende die NAFLD mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht. Das Ausmaß dieses Risikos und ob es je nach Schweregrad der Lebererkrankung unterschiedlich ausfällt, war bislang nicht klar. Um diese Frage zu klären, fassten die Autoren der aktuellen Arbeit die Ergebnisse von elf internationalen Langzeitbeobachtungsstudien zusammen, die bis März 2022 veröffentlicht worden waren. In diesen Arbeiten wurden die potenziellen Zusammenhänge zwischen NAFLD und Herzinsuffizienz bei mehr als elf Millionen Erwachsenen mittleren Alters untersucht. Vier Studien wurden in Schweden, Finnland und Großbritannien durchgeführt, vier in den USA und drei in Südkorea.

Bei der Hälfte der Studienteilnehmer handelte es sich um Frauen, bei einem Durchschnittsalter von 55 Jahren und einem durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von 26. Etwa einer von vier (2,9 Mio.; 26%) der Studienteilnehmer litt bereits an einer NAFLD. Bei 97.716 Patienten wurde während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungsszeit von zehn Jahren eine Herzinsuffizienz diagnostiziert.

Die Analayse der gepoolten Daten aller Studien zeigte, dass das Vorliegen einer NAFLD während des Nachbeobachtungszeitraumes mit einem um 50 Prozent erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz verbunden war. Dies war unabhängig von Alter, Geschlecht, Körperfett, Diabetes, Hypertonie, ethnischer Zugehörigkeit und anderen üblichen kardiovaskulären Risikofaktoren.
Um die inhärenten Probleme im Zusammenhang mit unterschiedlichen Studiendesigns und -methoden zu überwinden, bündelten die Forscher die Daten ausgewählter Studien nach Studienland, Länge des Überwachungszeitraumes, Methode der Herzinsuffizienzdiagnose und Verfahren der NAFLD-Diagnose: Die Ergebnisse waren immer noch dieselben.

Das Risiko schien auch parallel mit dem Schweregrad der NAFLD zuzunehmen, insbesondere bei ausgedehnterer Leberfibrose, als das Risiko um 76 Prozent höher war, obwohl dieser Befund auf den Ergebnissen von nur zwei Studien beruhte.

Es ist nicht klar, wie genau eine NAFLD das Risiko von Herzkomplikationen erhöhen könnte, die an der Entwicklung einer Herzinsuffizienz beteiligt sind, sagen die Forscher. Allerdings verschlechtert eine NAFLD die systemische Insulinresistenz, fördert die Plaquebildung und setzt eine Mischung aus entzündlichen und blutverdickenden Stoffen frei, erklären sie.

Neuere Diabetesmedikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, scheinen einige günstige Auswirkungen auf die Risiken einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz zu haben, fügen die Wissenschaftler hinzu.

Die Forscher räumen verschiedene Einschränkungen in Bezug auf ihre Analyse gepoolter Daten ein, darunter vor allem den beobachtenden Charakter der darin einbezogenen Studien, der die Feststellung einer Kausalität ausschließt.

Die Ergebnisse bestätigen jedoch laut der Arbeitsgruppe bereits früher veröffentliche Forschungsergebnisse und legen nahe, dass jeder Patienten mit einer NAFLD aufgrund des Zusammenhangs zwischen dieser Erkrankung und einer Herzinsuffizienz sorgfältig medizinisch überwacht werden muss.