Niedrigere Inzidenz von Adipositas-assoziiertem Krebs nach bariatrischer Operation

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Sind bariatrische Operationen mit einem geringeren Krebsrisiko und einer niedrigeren Sterblichkeit bei Patienten mit Adipositas assoziiert? Dieser Frage ging die SPLENDID-Studie nach, für die erwachsene Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥35 aufgenommen wurden, die sich in den USA einer bariatrischen Operation unterzogen hatten.

Bariatrisch-chirurgisch behandelte Patienten (Bariatriegruppe, n=5053) wurden im Verhältnis 1:5 mit 25.265 nichtchirurgisch behandelten adipösen Kontrollpersonen (Kontrollgruppe) verglichen. Die Nachbeobachtungszeit dieser insgesamt 30.318 Personen (mittleres Alter 46 Jahre; mittlerer BMI 45; 77% Frauen; 73% Weiße) betrug durchschnittlich 6,1 Jahre.

Der mittlere Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf das Körpergewicht betrug nach 10 Jahren 24,8 kg (95%-KI 24,6–25,1) beziehungsweise ein 19,2% größerer Gewichtsverlust in der Bariatriegruppe (95%-KI 19,1–19,4). Während der Nachbeobachtungszeit erkrankten 96 Patienten in der Bariatriegruppe und 780 der Kontrollgruppe an einer mit Adipositas verbundenen Krebserkrankung (Inzidenzrate von 3,0 Ereignissen beziehungsweise 4,6 Ereignissen pro 1000 Personenjahre).

Die kumulative Inzidenz des primären Endpunkts nach 10 Jahren betrug 2,9% (95%-KI 2,2–3,6) in der Bariatriegruppe und 4,9% (95%-KI 4,5–5,3) in der Kontrollgruppe (absolute Risikodifferenz 2,0%; 95%-KI 1,2–2,7; adjustierte HR [aHR] 0,68; 95%-KI 0,53–0,87; p=0,002).

Eine krebsbedingte Mortalität trat bei 21 Patienten in der Bariatriegruppe und 205 in der Kontrollgruppe auf (Inzidenzrate von 0,6 bzw. 1,2 Ereignissen pro 1000 Personenjahre). Die kumulative Inzidenz krebsbedingter Mor­talität nach 10 Jahren betrug 0,8% (95%-KI 0,4–1,2) in der Bariatriegruppe und 1,4% (95%-KI 1,1–1,6) in der Kontrollgruppe (absolute Risikodifferenz 0,6%; 95%-KI 0,1–1,0; aHR 0,52; 95%-KI 0,31–0,88; p=0,01).

Fazit
Bei adipösen Erwachsenen korreliert eine bariatrische Operation mit einer niedrigeren Inzidenz von Adipositas-assoziiertem Krebs und krebsbedingter Mortalität. (bi)

Autoren: Aminian A et al.
Korrespondenz: Steven E. Nissen; [email protected]
Studie: Association of Bariatric Surgery With Cancer Risk and Mortality in Adults With Obesity
Quelle: JAMA 2022;327(24):2423–2433.
Web: https://doi.org/10.1001/jama.2022.9009