Nutzen von Darm-Hirn-Neuromodulatoren bei Reizdarm20. Mai 2025 © Katie Chizhevskaya – stock.adobe.com (Symbolbild) Eine neue Metaanalyse zum Nutzen von Neuromodulatoren des Darms und des Gehirns bei Reizdarmsyndrom (IBS) zeigt: Einige dieser Substanzen sind wirksam bei der Verringerung der Gesamtsymptomatik und der Bauchschmerzen. Die Ergebnisse unterstützen die Leitlinien, die den Einsatz trizyklischer Antidepressiva (TCA) bei anhaltenden Allgemeinsymptomen oder Bauchschmerzen empfehlen. Sie weisen aber auch darauf hin, dass selektive Serotonin-Wierderaufnahmehemmer (SSRI) bei Bauchschmerzen mäßig wirksam sein können. Weitere Daten zu Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI), Azapironen und tetrazyklischen Antidepressiva bei IBS sind erforderlich, resümiert die Autorengruppe. In ihre Metaanalyse inkludierten die Forscher 28 randomisierte klinische Studien (RCTs) mit 2475 Patienten. Geeignete Studien verglichen Darm-Hirn-Neuromodulatoren mit Placebo über einen Zeitraum von ≥4 Wochen bei Erwachsenen mit IBS. Das relative Risiko (RR) für das Fortbestehen von allgemeinen IBS-Symptomen unter Behandlung mit Darm-Hirn-Neuromodulatoren vs. Placebo betrug 0,77 (95% KI 0,69–0,87; 22 RCTs; 2222 Patienten). Für TCA lag das RR bei 0,70 (95%-KI 0,62–0,80; 11 RCTs; 1144 Patienten; beste Evidenz). Das RR für eine Nichtverbesserung der Bauchschmerzen durch Darm-Hirn-Neuromodulatoren vs. Placebo lag bei 0,72 (95%-KI 0,62–0,83; 19 RCTs; 1792 Patienten). Die beste Evidenz gab es für TCAs (RR 0,69; 95%-KI 0,54–0,87; 7 RCTs; 708 Patienten). SSRI zeigten einen Nutzen in 7 RCTs (RR 0,74; 95%-KI 0,56–0,99; 324 Patienten) und SNRI in 2 Studien (RR 0,22; 95%-KI 0,08–0,59; 94 Patienten). Fazit Einige Neuromodulatoren des Darms und des Gehirns lindern wirksam globale Symptome und Bauchschmerzen bei Reizdarmsyndrom. (ah) Autoren: Khasawneh M et al. Korrespondenz: Alexander C. Ford; [email protected] Studie: Efficacy of gut–brain neuromodulators in irritable bowel syndrome: an updated systematic review and meta-analysis Quelle: Lancet Gastroenterol Hepatol 2025:S2468-1253(25)00051-2. Web: https://doi.org/10.1016/S2468-1253(25)00051-2
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