Prostatakarzinome mit Grad-Gruppe ≥2: MRT-gerichtete Biopsie nicht unterlegen30. August 2021 Mangnetresonanztomograph. Foto: (c) 2016 Peter Gottschalk – stock.adobe.com Eine neue Studie belegt, dass für den Nachweis von Prostatakarzinomen der Grad-Gruppe (GG) ≥2 die gezielte Biopsie mittels Magnetresonanztomographie (MRT) der systematischen Biopsie mit 12 Stanzen und transrektalem Ultraschall (TRUS) nicht unterlegen ist. Die prospektive, randomisierte Studie wurde zwischen 01/2017 und 11/2019 an 5 kanadischen Universitätskliniken durchgeführt. Die Intention-to-treat(ITT)-Population umfasste 453 Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs (367 [81,0%] Weiße, 19 [4,2%] Afro-Kanadier, 32 [7,1%] Asiaten und 10 [2,2%] Hispanoamerikaner). Sie wurden randomisiert einer systematischen TRUS-Biopsie (226 [49,9%]) oder einer MRT-gerichteten Biopsie (227 [51,1%]) unterzogen. Davon waren 421 (93,0%) per Protokoll auswertbar. Eine Läsion mit einem PI-RADS-Score ≥3 nach Prostate Imaging Reporting and Data System (PI-RADS) wurde bei 138/221 Männern (62,4%) entdeckt, die sich einer MRT unterzogen, wobei 26 (12,1%), 82 (38,1%) und 30 (14,0%) maximale PI-RADS-Werte von 3, 4 bzw. 5 hatten. In der MRT-Gruppe hatten 83/221 Männern (37%) ein negatives MRT-Ergebnis und vermieden eine Biopsie. Karzinome mit GG ≥2 wurden bei 67/225 Männern (30%) identifiziert, die sich einer TRUS-Biopsie unterzogen, vs. 79/227 (35%) mit MRT-gerichteter Biopsie (absoluter Unterschied 5%, 1-seitiges 97,5%-KI -3,4% bis ∞; Nichtunterlegenheitsmarge -5%). Unerwünschte Ereignisse seien im MRT-Arm seltener aufgetreten, berichten Prof. Laurence Klotz von der University of Toronto, Kanada, und Kollegen. Die Detektion von Karzinomen mit GG 1 war im MRT-Arm um mehr als die Hälfte reduziert (von 22% auf 10%; Risikounterschied -11,6%; 95%-KI -18,2 bis -4,9). (sf/ms) Publikation: Klotz L et al. Comparison of Multiparametric Magnetic Resonance Imaging-Targeted Biopsy With Systematic Transrectal Ultrasonography Biopsy for Biopsy-Naive Men at Risk for Prostate Cancer: A Phase 3 Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol 2021;7(4):534–542.
Mehr erfahren zu: "Klappt die Vier-Wochen-Operation für stabile Kassenbeiträge?" Klappt die Vier-Wochen-Operation für stabile Kassenbeiträge? Die stark steigenden Kosten für die medizinische Versorgung sollen gebremst werden. Dafür macht sich die Koalition jetzt konkret an ein Gesetz. Kommt es durch und im straffen Zeitplan ans Ziel?
Mehr erfahren zu: "Neues Kontinenz- und Beckenbodenzentrum am Universitätsklinikum Dresden" Neues Kontinenz- und Beckenbodenzentrum am Universitätsklinikum Dresden Ein neues Beckenbodenzentrum am Universitätsklinikum Dresden (UKD) vereint mehrere medizinische Disziplinen für die Behandlung von Kontinenzstörungen.
Mehr erfahren zu: "Apothekenreform passiert Bundesrat" Apothekenreform passiert Bundesrat Schneller an wichtige Arznei: Apotheken dürfen künftig bei Dauermedikamenten ohne Rezept aushelfen. Außerdem dürfen sie neue Leistungen anbieten: von der Tetanus-Impfung bis zur Blutabnahme.