Prostatakrebs-Diagnostik: Zwei microRNAs mit sehr hoher Spezifität und Sensitivität8. Oktober 2025 microRNAs sind kurze nichtkodierende RNAs, welche die Genexpression regulieren. Aufgrund ihrer häufigen Fehlregulation bei Krebs gelten sie als vielversprechende Biomarker im Blut. Symbolbild: love employee – stock.adobe.com US-amerikanische Forscher haben 2 microRNAs (miRNAs) als vielversprechende Biomarker für die Diagnose von Prostatakrebs (PCa) im Blut identifiziert. Das 2-miRNA-Panel stelle einen signifikanten Fortschritt gegenüber dem PSA-Test dar, berichten Erstautor Shiv Verma und Kollegen im Journal „The Prostate“. Zur Identifizierung sensitiver und spezifischer miRNA-Biomarker für PCa führten die Forscher eine Target-Prediction-Analyse durch. Diese ergab die menschlichen (Homo sapiens, hsa) miRNAs hsa-miR-133a-3p, hsa-miR-144-3p, hsa-miR-153-3p und hsa-miR-590. Diese nichtkodierenden RNAs regulieren sämtlich GSTP1, das Gen für die Glutathion-S-Transferase (GSTP1), das in allen PCa-Stadien stummgeschaltet wird. Mittels quantitativer Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion bestimmten die Wissenschaftler in Plasmaproben von 44 PCa-Patienten und 42 Personen ohne Krebs die absoluten Expressionsniveaus der 4 miRNAs. ELISA-Tests dienten dazu, die Konzentrationen des PSA im Serum und der GSTP1 im Plasma zu ermitteln. Um die Sensitivität und Spezifität der miRNAs zu beurteilen, nutzten Verma und Kollegen eine ROC-Kurvenanalyse (ROC: Receiver Operating Characteristic). Die Analyse ergab, dass hsa-miR-133a-3p und hsa-miR-153-3p eine außergewöhnliche Spezifität und Sensitivität für die PCa-Erkennung aufwiesen, mit p-Werten von <0,0001 und 0,0003. Eine weitere Validierung anhand eines unabhängigen Datensatzes von 64 Personen ohne Krebserkrankung und 26 Patienten mit PCa bestätigte signifikante Unterschiede in der hsa-miR-133a-3p- und hsa-miR-153-3p-Expression zwischen den Gruppen. Kombinierten die Forscher beide miRNAs, so ergab das 2-miRNA-Panel eine hohe diagnostische Genauigkeit mit einer Fläche unter der Kurve zwischen 0,98 und 1,0. (ms)
Mehr erfahren zu: "Estradiol-Pflaster gleichwertig zu LHRH-Agonisten bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs" Weiterlesen nach Anmeldung Estradiol-Pflaster gleichwertig zu LHRH-Agonisten bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs Zur Androgenentzugstherapie bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs hat sich die transdermale Verabreichung von Estradiol gegenüber LHRH-Agonisten als nicht unterlegen erwiesen. Dies gilt sowohl für die Überlebensergebnisse als auch für die Testosteronsenkung. […]
Mehr erfahren zu: "„Politischer Verrat an der Grundversorgung“" „Politischer Verrat an der Grundversorgung“ Der Referentenentwurf für ein Gesetz zur Einsparung bei den GKV-Finanzen liegt vor. Der Berufsverband der Deutschen Urologie (BvDU) reagiert mit einer erneuten Aussendung an die Presse und wird noch schärfer […]
Mehr erfahren zu: "Zirkulierende Tumor-DNA mit hoher prognostischer Aussagekraft bei muskelinvasivem Blasenkrebs" Zirkulierende Tumor-DNA mit hoher prognostischer Aussagekraft bei muskelinvasivem Blasenkrebs Der perioperative Status zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) ist mit der Patientenprognose bei muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) assoziiert. Dies zeigt eine aktuelle Publikation in „European Urology Focus“.