QT-Intervall bei Personen mit und ohne Typ-2-Diabetes: Rasche Normalisierung nach Hypoglykämie

Abbildung: © Alamin/stock.adobe.com

In einer neuen Studie aus den USA haben deren Autoren die Auswirkungen wiederholter Hypo­glykämie-Episoden auf das korrigierte QT-Intervall (QTc) bei Gesunden und Typ-2-Diabetikern untersucht. Sie erforschten dabei auch den zeitlichen Verlauf der QTc-Erholung.

Da eine Hypo­glykämie zudem den Aldosteronspiegel erhöht und Patienten mit primärem Aldosteronismus verlängerte QTc aufweisen, prüften die Studienleiter zudem, ob eine Blockade des Mineralocorticoid-Rezeptors (MR) hypoglykämie­induzierte QTc-Veränderungen verhindern kann.

Keine Veränderungen durch MR-Blockade

Die Forschenden konnten feststellen, dass eine Hypoglykämie das QTc bei gesunden Teilnehmern verlängerte, ohne dass eine MR-Blockade dies veränderte. Bei Personen mit T2D waren zwei Hypo­glykämie-Episoden erforderlich, um eine QTc-Verlängerung zu erzielen.

Das hypoglykämieinduzierte QTc normalisierte sich in beiden Gruppen rasch, ohne erkennbar anhaltende Effekte am Folgetag.

Gesunde Teilnehmer (n=27) durchliefen eine doppelt verblindete Crossover-Studie mit drei experimentellen Bedingungen: Euglykämie, Hypoglykämie und Hypoglykämie nach einer MR-Blockade.

n 16 Teilnehmern mit T2D wurde eine Hypo­glykämie untersucht. Die Wissenschaftler verwendeten die hyper­insulinämische Clamp-Technik, um hypo- und euglykämische Zustände zu erzeugen. Vor, während und nach den Clamps führten sie Elektro­kardiogramme durch.

Signifikante QTc-Verlängerung am Morgen und am Nachmittag

Bei den gesunden Teilnehmern zeigte sich eine signifikante (p<0,0001) QTc-Verlängerung sowohl während den morgendlichen als auch den nachmittäglichen hypoglykämischen Clamps im Vergleich zu euglykämischen Clamps: Bei der morgendlichen Hypoglykämie betrug die QTc-Länge 439,06 ±41,18 ms vs. 406,96 ± 26,16 ms bei Euglykämie.

Nachmittags betrug die Länge in der Hypoglykämie 441,50 ±34,36 ms vs. 407,78 ± 19,18 ms bei Euglykämie. Eine MR-Blockade beeinflusste die Reaktion auf Hypoglykämie nicht.

Bei Teilnehmern mit Diabetes zeigte sich eine signifikante QTc-Verlängerung nur während der nachmittäglichen Hypoglykämie (nachmittägliche Hypoglykämie vs. Basiswert am Morgen: 461,96±49,14 vs 428,90 ±28,54; p<0,05). In beiden Teilnehmergruppen waren die QTc-Intervalle 90 min nach Rückkehr zur Euglykämie und am Folgetag wieder vergleichbar mit dem Ausgangswert.

(hsp/BIERMANN)