Reduzierter Salzkonsum bei Herzinsuffizienz3. April 2019 © fovito – fotolia.com Herzinsuffizienten Patienten wird oft empfohlen, die Salzaufnahme über die Nahrung zu verringern. Doch gibt es dafür hochwertige Evidenz? Um dies zu klären, überprüften Dr. Kamal R. Mahtani von der University of Oxford und Kollegen systematisch klinische Studien zu einer Ernährung mit reduziertem Salzgehalt bei erwachsenen stationären oder ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz. Zu diesem Zweck durchsuchten sie systematisch mehrere bibliografische Datenbanken, darunter das Cochrane Central Register of Controlled Trials, MEDLINE, Embase und CINAHL. Anschließend evaluierten sie die methodische Qualität der Studien und extrahierten die Daten zu den primären Endpunkten von Interesse (kardiovaskulär assoziierte Mortalität, Gesamtmortalität und unerwünschte Ereignisse wie Schlaganfall und Herzinfarkt) sowie sekundären Endpunkten (Krankenhausaufenthalt, Dauer des stationären Aufenthaltes, Änderung der NYHA-Klasse, Einhaltung der niedrigen Salzzufuhr über die Nahrung und Änderungen des Blutdruckes). Von 2655 aufgefundenen Referenzen wurden lediglich 9 Studien mit 479 verschiedenen Teilnehmern in die Analyse einbezogen. An keiner der Studien waren mehr als 100 Teilnehmer beteiligt. Die Verzerrungsrisiken in den 9 Studien erwiesen sich als unterschiedlich. Wie die Autoren schreiben, lieferte keine der eingeschlossenen Studien ausreichende Daten zu den primär interessierenden Ergebnissen. Für die sekundären Endpunkte von Interesse berichteten 2 Studien, dass die NYHA-Klasse durch eine Einschränkung der Salzaufnahme nicht verbessert wurde, während 2 Studien über signifikante Verbesserungen in der NYHA-Funktionsklasse berichteten. Die Auswertung ergab, dass für ambulante Patienten, die die Aufnahme von Salz mit der Nahrung reduzierten, begrenzte Belege für eine klinische Besserung vorlagen. Hingegen war die Evidenz für stationäre Patienten nicht eindeutig. Allerdings bemängeln die Autoren, dass insgesamt nur wenig belastbare, qualitativ hochwertige Evidenz zur Verfügung gestanden habe, um die derzeitigen Leitlinien zu stützen oder zu widerlegen. Dieser Review lege nahe, dass gut konzipierte Studien mit adäquater statistischer Power erforderlich sind, um die Unsicherheit über den Einsatz dieser Intervention auszuräumen. (sf) Fazit Die Metaanalyse ergab, dass für ambulante Patienten, die die Aufnahme von Salz mit der Nahrung reduzierten, begrenzte Belege für eine klinische Besserung vorlagen. Die Evidenz für stationäre Patienten war nicht eindeutig. Autoren: Mahtani KR et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Reduced Salt Intake for Heart Failure: A Systematic Review Quelle: JAMA Intern Med 2018;178(12):1693–1700. Web: dx.doi.org/10.1001/jamainternmed.2018.4673
Mehr erfahren zu: "Myopie bei Kindern: Atropin-Augentropfen in niedriger Dosierung sind sicher und wirksam" Myopie bei Kindern: Atropin-Augentropfen in niedriger Dosierung sind sicher und wirksam Atropin-Augentropfen in niedriger Konzentration zeigten sich in der Behandlung von Myopie bei Kindern im Vereinigten Königreich als sicher und wirksam. Das legt eine im „BMJ“ veröffentlichte klinische Studie nahe.
Mehr erfahren zu: "Kindliche Katarakt: Forschung zur Genetik soll Früherkennung verbessern" Kindliche Katarakt: Forschung zur Genetik soll Früherkennung verbessern Für ihre Forschung zur Genetik des kindlichen Grauen Stars hat Dr. Jennifer Rossen, Kinderaugenärztin am Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago in den USA, eine fünfjährige Förderung […]
Mehr erfahren zu: "Sjögren-Syndrom: Wirksame Behandlung mit Kombitherapie" Weiterlesen nach Anmeldung Sjögren-Syndrom: Wirksame Behandlung mit Kombitherapie Das Sjögren-Syndrom mit systemischer Krankheitsaktivität lässt sich mit einer Kombination aus zwei Antirheumatika wirksam behandeln – bei günstigem Sicherheitsprofil. Das zeigt eine neue klinische Studie.