Reizdarm: Erhöhtes Risiko nach akuter Gastroenteritis

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Nach einer akuten Gastroenteritis kann es zu Störungen der Interaktionen entlang der Darm-Hirn-Achse kommen. Besteht dabei bspw. ein Einfluss des Erregertyps auf das Risiko eines post­infektiösen Reizdarmsyndroms (PI-RDS) oder einer postinfektiösen funktionellen Dyspepsie (PI-FD)? Italienische Forschende führten eine Metaanalyse durch, um die Prävalenz von PI-RDS oder PI-FD nach akuter Gastroenteritis zu bestimmen.

Die Forscher schlossen Beobachtungsstudien mit ≥50 Erwachsenen ein, in denen die Teilnehmer über die Prävalenz von RDS oder FD nach Akuter Gastroenteritis in einem ≥3-monatigem Follow-up berichteten. Insgesamt wählten die Autoren 47 Studien (28.170 Probanden) aus. Die Gesamtprävalenz von PI-RDS und PI-FD betrug dabei 14,5 bzw. 12,7%. Bei 39,8% der Teilnehmer bestand das RDS auch langfristig (>5 Jahre) nach der Diagnose fort.

Bei Personen, die eine kute Gastroenteritis durchgemacht hatten, war die Wahrscheinlichkeit, an einem RDS (OR 4,3) und einer FD (OR 3,0) zu erkranken, deutlich höher als bei nichtexponierten Kontrollpersonen. Ein PI-RDS konnte mit Parasiten korreliert werden (Prävalenz 30,1%), gefolgt von Bakterien (18,3%) und Viren (10,7%). In den ausgewerteten Studien war zudem Campylobacter mit der höchsten PI-RDS-Prävalenz assoziiert (20,7%), während Proteobakterien und SARS-CoV-2 die höchsten OR-Werte für ein PI-RDS ergaben (beide OR 5,4). Die Prävalenz einer PI-FD betrug 10,0% für SARS-CoV-2 und 13,6% für Bakterien (Enterobacteriaceae 19,4%).

Fazit
Es zeigte sich, dass 14,5% der Personen mit akuter Gastroenteritis ein PI-RDS und 12,7% eine PI-FD entwickelten, wobei die Wahrscheinlichkeit für ein RDS um das >4-Fache und für eine FD um das 3-Fache erhöht war. Proinflammatorische Mikroben, wie Proteobakterien und deren Subkategorien sowie SARS-CoV-2, stehen offensichtlich mit der Entwicklung von PI-RDS und PI-FD in Verbindung. (je)

Autoren: Porcari S et al
Korrespondenz: Gianluca Ianiro; [email protected]
Studie: Prevalence of irritable bowel syndrome and functional dyspepsia after acute gastroenteritis: systematic review and meta-analysis
Quelle: Gut 2024;73(9):1431–1440.
Web: https://doi.org/10.1136/gutjnl-2023-331835