Allergische Rhinitis: Zwei-Jahres-SLIT nur wenig wirksam

Gräserpollen
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Die Prävalenz der allergischen Rhinitis stieg in den letzten Jahren stetig. Die wachsende Zahl der Erkrankungen wird unter anderem durch die Zunahme der Hygiene und die Steigerung der Aggressivität von Allergenen durch Schadstoffe sowie durch veränderte Lebensgewohnheiten erklärt. Die Luftverschmutzung in städtischen Gebieten verstärkt durch ihre zusätzlichen Schadstoffe den Schweregrad der Allergie.

Bei der Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis haben sich sowohl die sublinguale (SLIT) als auch die subkutane Immuntherapie (SKIT) in zahlreichen Studien und im Praxisalltag als wirksam erwiesen. Eine über 3 Jahre fortgeführte Behandlung (SLIT oder SKIT) brachte eine Verbesserung der Symptomatik für mindestens 2 folgende Jahre ohne weitere Behandlung.

Britische Allergologen haben nun untersucht, ob eine Verkürzung der Therapiezeit auf 2 Jahre – in diesem Falle eine SLIT mit Gräserpollen – im Vergleich zu Placebo zu einer verbesserten nasalen Antwort bei einem Provokationstest nach 3 Jahren Follow-up führt. Hierzu wurde eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer saisonaler allergischer Rhinits an einem einzelnen akademischen Zentrum durchgeführt. Die Rhinitis musste Auswirkungen auf Alltagsaktivitäten oder den Schlaf haben.

36 Patienten erhielten über einen Zeitraum von 2 Jahren eine SLIT (tägliche Einnahme von Tabletten mit 15 µg des Hauptallergens Phleum p 5 sowie monatlich eine Placebo-Injektion), weitere 36 Patienten erhielten eine SKIT (monat­liche Injektionen mit 20 µg Phleum p 5 sowie täglich Placebo-Tabletten) und 34 Patienten erhielten ausschließlich Placebo. Eine nasale Allergenprovokation wurde vor Behandlungsbeginn, nach 1 und nach 2 Jahren Behandlung sowie nach 3 Jahren (= 1 Jahr nach Behandlungsende) durchgeführt.

Der Total Nasal Symptom Score (TNSS; 0 als bester, 12 als schlechtester Wert) wurde zwischen 0 und 10 Stunden nach der Provokation gemessen. Die minimale, klinisch aussagekräftige Differenz bei der Veränderung des TNSS wurde bei 1,08 veranschlagt. Primärziel war der TNSS im Vergleich zwischen SLIT und Placebo nach drei Jahren. Die Werte für die SKIT wurden als positive Kontrolle erhoben; mit der Studie sollte kein Vergleich zwischen SLIT und SKIT gezogen werden.
Von den 106 randomisierten Patienten  (Durchschnittsalter 33,5 Jahre) beendeten 92 die Studie nach drei Jahren. In der Intent-to-Treat-Population betrug der durchschnittliche TNSS der SLIT-Gruppe vor Behandlung 6,36 (95 % Vertrauensintervall, 5,76 – 6,96) und nach 3 Jahren 4,73 (95 % Vertrauensintervall, 3,97-5,48); in der Placebo-Gruppe lag der TNSS anfangs bei 6,06 (95 % Vertrauensintervall, 5,23-6,88) und nach drei Jahren bei 4,81 (95 % Vertrauensintervall, 3,97-5,65).

Die Autoren ziehen das Fazit, dass die Wirkung einer zweijährigen SLIT mit Gräserpollen-Allergenen – bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer saisonaler allergischer Rhinitis – sich nicht signifikant von der Wirkung von Placebo unterscheidet.

 

Autor: Scadding et al.
Korrespondenz: Imperial College, London, and Royal Brompton and Harefield Hospitals NHS Foundation Trust, London, Großbritannien
Studie: Effect of 2 Years of Treatment With Sublingual Grass Pollen Immunotherapy on Nasal Response to Allergen Challenge at 3 Years Among Patients With Moderate to Severe Seasonal Allergic Rhinitis: The GRASS Randomized Clinical Trial
Quelle: The Journal of the American Medical Association (JAMA) 2017 Feb 14;317(6):615–625.
Web: dx.doi.org/10.1001/jama.2016.21040

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