Schlaganfall: Salzersatz verringert Risiko für Rezidive und Tod25. Juni 2025 © Krakenimages.com – stock.adobe.com (Symbolbild) Im Rahmen einer international durchgeführten Studie bewerteten Bruce Neal von der University of New South Wales, Sydney, Australien, und sein Team bei Schlaganfallpatienten die Auswirkungen von Salzersatzprodukten auf die Inzidenz wiederkehrender Schlaganfälle und Mortalität. Die Forscher führten die Salt Substitute and Stroke Study, eine offene, cluster-randomisierte klinische Studie, in 600 nordchinesischen Dörfern in Form von Clustern durch. Patienten, die selbst über eine Krankenhausdiagnose eines Schlaganfalls berichteten, bezogen sie in die vorab festgelegte Subgruppenanalyse ein und werteten die gewonnenen Daten von November 2023 bis August 2024 aus. Die Studienteilnehmer erhielten entweder einen Salzersatz aus 75% Natriumchlorid und 25% Kaliumchlorid oder normales Salz. Das primäre Ergebnis der Studie war ein erneuter Schlaganfall. Die Wissenschaftler schlossen 15.249 Schlaganfallpatienten (Durchschnittsalter 64,1 ± 8,8 Jahre; 45,9% weiblich) in die Studie ein. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 61,2 Monaten (IQR 60,9–61,6) betrug die durchschnittliche Differenz des systolischen Blutdrucks -2,05 mmHg (95%-KI -3,03 bis -1,08). Insgesamt traten in der Studienkohorte 2735 neue Schlaganfälle (691 davon tödlich) und 3242 Todesfälle ein. Die Zahl erneuter Schlaganfälle war in der Salzersatzgruppe signifikant niedriger als in der Salzgruppe (Ratenverhältnis [RR] 0,86; 95%-KI 0,77–0,95; p=0,005). Der positive Effekt war im Hinblick auf hämorrhagische Schlaganfälle sogar noch größer (relative Reduktion 30%; p=0,002). Auch die Sterberaten waren signifikant niedriger (RR 0,88; 95%-KI 0,82–0,96; p=0,003), wobei es größere Auswirkungen auf schlaganfallbedingte Todesfälle gab (relative Reduktion 21%; p=0,01). Für Hyperkaliämie konnte kein signifikanter Unterschied beobachtet werden (RR 1,01; 95%-KI 0,74–1,38; p=0,96). Fazit Die Ergebnisse zeigen, dass der Salzersatz sicher ist und gleichzeitig das Risiko für einen erneuten Schlaganfall oder den Tod verringert. Dies unterstreicht den Autoren zufolge den großen gesundheitlichen Nutzen einer Ausweitung dieser kostengünstigen Intervention bei Schlaganfallpatienten. (sh) Autoren: Ding X et al. Korrespondenz: Bruce Neal; [email protected] Studie: Salt Substitution and Recurrent Stroke and Death: A Randomized Clinical Trial Quelle: JAMA Cardiol 2025;10(4):343–350. Web: https://doi.org/10.1001/jamacardio.2024.5417
Mehr erfahren zu: "Erste Leitlinie zum kardiorenal-metabolischen Syndrom setzt auf Früherkennung und interdisziplinäre Versorgung" Weiterlesen nach Anmeldung Erste Leitlinie zum kardiorenal-metabolischen Syndrom setzt auf Früherkennung und interdisziplinäre Versorgung Amerikanische Fachgesellschaften haben die erste Leitlinie zum kardiorenal-metabolischen (CKM-)Syndrom erarbeitet. Im Fokus stehen neben Prävention und Früherkennung auch das wachsende Spektrum an Behandlungsoptionen.
Mehr erfahren zu: "Im Alltag Musik zu hören, verbessert nicht die psychische Gesundheit" Im Alltag Musik zu hören, verbessert nicht die psychische Gesundheit Musik ist für viele Menschen ein Trostspender, Stimmungsaufheller oder Mittel gegen Einsamkeit. Doch führt häufiges Musikhören tatsächlich zu einer besseren psychischen Gesundheit? Forschende des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik (MPIEA) in […]
Mehr erfahren zu: "Risikofaktoren für steatotische Lebererkrankung: Entwicklung schon pränatal und in der frühen Kindheit möglich" Risikofaktoren für steatotische Lebererkrankung: Entwicklung schon pränatal und in der frühen Kindheit möglich Frühe Anzeichen einer Stoffwechseldysfunktion-assoziierten steatotischen Lebererkrankung (MASLD) können sowohl mit der Gesundheit der Mutter in der pränatalen Phase als auch mit der Ernährung und dem Stoffwechsel des Kindes zusammenhängen.