Sleeve-Gastrektomie verbessert die Eignung für eine Nierentransplantation bei Patienten mit Adipositas und chronischem Nierenversagen

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Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Nierenversagen und schwerer Fettleibigkeit werden oft nicht für eine Nierentransplantation in Betracht gezogen. Laut einer aktuellen US-Studie kann die Sleeve-Gastrektomie jedoch die Situation von Hochrisikopatienten [in den USA] verbessern.

Die Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift „Mayo Clinic Proceedings“ veröffentlicht wurden, zeigen auch, dass das chirurgische Verfahren zur Gewichtsreduktion die kardiovaskulären Risiken, einschließlich Diabetes und Bluthochdruck, reduziert.

„In früheren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass konservative Ansätze zur Gewichtsreduzierung bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenkrankheit nicht ausreichend zu einer signifikanten Gewichtsabnahme führen”, erklärt Dr. Aleksandra Kukla, Transplantations-Nephrologin an der Mayo Clinic, USA. „Diese neuen Ergebnisse unterstützen den Wert der chirurgischen Gastrektomie für Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Nierenversagen im Stadium 4-5D, um den allgemeinen Gesundheitszustand und den Zugang zur Nierentransplantation zu verbessern“, fügt sie hinzu.

An der retrospektiven Studie nahmen 104 Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Nierenversagen und Adipositas teil, die zwischen 2020 und 2023 in der Mayo Clinic behandelt wurden. Vierundfünfzig unterzogen sich einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie, dem am häufigsten durchgeführten chirurgischen Verfahren zur Gewichtsreduktion bei Patienten, die eine Nierentransplantation anstreben, und 50 Patienten entschieden sich für eine nicht-chirurgische Methode zur Gewichtsreduktion.

Ergebnisse der US-Studie

Eine Sleeve-Gastrektomie verkürzte die Zeit, in der die Patienten [in den USA] auf die Warteliste für eine Nierentransplantation gesetzt wurden. Auch die Wahrscheinlichkeit, eine Transplantation zu erhalten, verbesserte sich: 37 Prozent der Patienten, die sich einer Sleeve-Gastrektomie unterzogen, erhielten innerhalb von 18 Monaten eine Transplantation, gegenüber 10 Prozent in der nicht operierten Kohorte. Das Risiko postoperativer Komplikationen war gering, und die Rate der Krankenhausaufenthalte und Infektionen war bei Patienten, die sich einer Sleeve-Gastrektomie unterzogen, ähnlich hoch wie in der nicht-chirurgischen Kohorte.

Einschränkungen der Studie

Die wirksame Behandlung von Fettleibigkeit bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenkrankheit ist noch nicht ausreichend erforscht, was zum Teil daran liegt, dass ein hoher Body-Mass-Index bei Patienten, die eine Dialyse erhalten, häufig als vorteilhaft angesehen wird. „Die Behandlung von Fettleibigkeit in dieser Bevölkerungsgruppe war in der Vergangenheit auf nicht-chirurgische Optionen beschränkt“, kommentiert Dr. Tayyab Diwan, Transplantationschirurg an der Mayo Clinic. Der optimale Zeitpunkt für die Operation bei Nierentransplantations-Kandidaten muss noch weiter erforscht werden, betont Diwan.