Bluthochdruck: Neues Blutdruckmessgerät ohne Manschette könnte die Behandlung vereinfachen

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Forscher des Brigham and Women’s Hospital, USA, haben ein neues Gerät untersucht, das den Blutdruck am Handgelenk misst und innerhalb weniger Tage Hunderte von Messwerten generiert.

In der US-Studie wurde ein Messgerät ohne Manschette untersucht, das mit optischen Sensoren den Blutdruck kontinuierlich und effizient aufzeichnet, ohne den Patienten zu stören. Die in der Fachzeitschrift „Frontiers in Medicine“ veröffentlichte Forschung zeigt vielversprechende Fortschritte bei der Diagnose, Risikobewertung und Behandlung von Bluthochdruck auf, die durch den Einsatz von Geräten ohne Manschette möglich werden könnten, so die Autoren.

„Die erfolgreiche Behandlung von Bluthochdruck hängt davon ab, dass die Patienten in der Lage sind, den Blutdruck auch außerhalb der traditionellen Arztpraxis einfach und zuverlässig zu messen“, kommentiert Naomi Fisher von der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Bluthochdruck am Brigham and Women’s Hospital. „Manschettenlose Geräte haben das Potenzial, das Bluthochdruckmanagement zu revolutionieren. Sie liefern viel mehr Messwerte als herkömmliche Geräte, sowohl tagsüber als auch nachts, was dazu beitragen kann, die Diagnose Bluthochdruck zu bestätigen und die Medikamententitration zu steuern“, fügt sie hinzu.

Die Forscher analysierten über 2,2 Millionen Blutdruckmesswerte von 5189 Probanden in Europa und Großbritannien, die ein manschettenloses Handgelenkmessgerät trugen. Im Durchschnitt erfasste das Gerät 29 Messwerte pro Tag, was laut den Wissenschaftlern eine erhebliche Steigerung gegenüber der Anzahl der Blutdruckmessungen darstellt, die Patienten normalerweise mit Heimgeräten vornehmen (die Richtlinien empfehlen vier Messungen pro Tag, was mehr ist, als die meisten Patienten messen). Über einen Zeitraum von 15 Tagen erhielten die Forscher von jedem Patienten durchschnittlich 434 Messwerte.

Durch die Berechnung der TTR (Time in Therapeutic Range) über einen Zeitraum von 15 Tagen waren die Forscher in der Lage, die Teilnehmer nach dem Prozentsatz der Messwerte im Zielbereich zu stratifizieren und diese Klassifizierungen mit denen zu vergleichen, die mit traditionellen Messmustern unter Verwendung von 24-Stunden- oder wochenlangen Tagesüberwachungsplänen erstellt wurden. Sie fanden heraus, dass die traditionellen Methoden 26 bzw. 45 Prozent der Probanden im Vergleich zur Referenz-TTR falsch einstuften. Sie kamen zu dem Schluss, dass eine kontinuierliche Überwachung über sieben Tage erforderlich ist, um eine Genauigkeit von mindestens 90 Prozent bei der Klassifizierung des Bluthochdruckrisikos zu erreichen – eine Messhäufigkeit, die nur mit manschettenlosen Monitoren möglich ist.

„Zum ersten Mal können wir mit einem Gerät ohne Manschette kontinuierlich Blutdruckmessungen außerhalb der Praxis durchführen und diese Daten zur Berechnung einer neuen Messgröße, der Zeit im Zielbereich, verwenden, die sich als vielversprechender Risikoprädiktor erweist“, so Fisher abschließend.