Typ-1-Diabetes: Neuartiges AID-System könnte die Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft verbessern21. November 2025 Foto: © Space_Cat/stock.adobe.com Eine neue Studie der Universität Calgary (Kanada) hat gezeigt, dass eine neuartige Technologie zur Insulinabgabe die Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft bei Frauen mit Typ-1-Diabetes verbessern kann. „Wir wissen schon länger, dass AID[Automatische Insulin-Dosierung]-Systeme bei nicht schwangeren Menschen mit Typ-1-Diabetes eine bessere Blutzuckerkontrolle bei gleichzeitig geringerem Aufwand im Diabetesmanagement ermöglichen. Ihre Anwendung in der Schwangerschaft war jedoch bisher wenig erforscht“, so die Erstautorin Dr. Lois Donovan. Ziel der neuen Studie war es daher, diese Frage zu beantworten. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „JAMA“ veröffentlicht. Das in der Studie verwendete AID-System ist ein Tandem t:slim X2 Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie. An der offenen Studie nahmen schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes aus 14 klinischen Zentren in Kanada und Australien vor der 14. Schwangerschaftswoche teil. Die Nachbeobachtung dauerte bis sechs Wochen nach der Entbindung. Die Rekrutierung erfolgte zwischen Juni 2021 und Juli 2024, die Nachbeobachtung wurde im März 2025 abgeschlossen. Die Teilnehmerinnen erhielten entweder eine Closed-Loop-Therapie (AID) oder eine Standardbehandlung mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung. Der primäre Endpunkt war der prozentuale Anteil der Zeit, die im schwangerschaftsspezifischen Glukosebereich (63-140 mg/dL) verbracht wurde, gemessen durch kontinuierliche Glukosemessung von der 16. bis zur 34. Schwangerschaftswoche. Von den 94 eingeschlossenen Teilnehmerinnen erlitten drei vor der Randomisierung eine Fehlgeburt. 91 wurden randomisiert und 88 wurden in die Primäranalyse eingeschlossen. Mehr Zeit im gesunden Blutzuckerbereich Der mittlere Anteil der Zeit im schwangerschaftsspezifischen Glukosebereich zwischen der 16. und 34. Schwangerschaftswoche betrug 65,4 Prozent in der Closed-Loop-Gruppe und 50,3 Prozent in der Standardversorgungsgruppe. In der Closed-Loop-Gruppe trat eine Episode schwerer Hypoglykämie auf. Außerdem gab es zwei Episoden diabetischer Ketoazidose in der Closed-Loop-Gruppe und eine in der Standardversorgungsgruppe. Diese Ergebnisse wurden an allen 14 Studienzentren bestätigt. „Die Studie hat gezeigt, dass dieses AID-System in der Schwangerschaft wirksam ist. Es führte zu einer Verbesserung der Zeit im Zielblutzuckerbereich um drei Stunden pro Tag im Vergleich zur Standardbehandlung mit Insulin-Injektionen oder herkömmlichen Insulinpumpen“, berichtet Donovan. „Dies ist sehr wichtig, da wir aus anderen, größeren Studien wissen, dass jede zusätzliche 72 Minuten pro Tag im Zielblutzuckerbereich während der Schwangerschaft mit einer Verringerung von Komplikationen beim Neugeborenen einhergeht“, fügt sie hinzu. (ri/BIERMANN)
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