Typ-1-Diabetes: Wöchentliche Gabe von Semaglutid kann Blutzucker und Gewicht verbessern

Foto: © millaf/stock.adobe.com

Bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und Adipositas verbesserte die Behandlung mit Semaglutid im Vergleich zur alleinigen Anwendung eines automatischen Insulinabgabesystems (AID) die Körpergewichtsreduktion signifikant.

Die einmal wöchentliche Gabe von Semaglutid ist zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas zugelassen. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Semaglutid bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes sind nicht erwiesen.

In einer 26-wöchigen Doppelblindstudie haben Forscher um um den Erstautoren Viral N. Shah von der Indiana University School of Medicine, USA, 72 Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die ein automatisches Insulinabgabesystem (AID) verwenden und einen Body-Mass-Index von 30 oder höher haben, im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit bis zu 1 mg Semaglutid einmal wöchentlich oder einem Placebo zugeteilt. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift „NEJM Evidence“ eröffentlicht.

Mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung

Der primäre kombinierte Endpunkt bestand aus dem Erreichen aller der folgenden Elemente: eine auf kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) basierende Zeit zwischen 70 und 180 mg/dl von mehr als 70 Prozent und eine Zeit unter 70 mg/dl von weniger als 4 Prozent sowie eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 Prozent.

Ein signifikant größerer Prozentsatz der Patienten in der Semaglutid-Gruppe als in der Placebo-Gruppe erreichte das primäre kombinierte Ergebnis (36 % vs. 0 %; Unterschied zwischen den Gruppen: 36 Prozentpunkte; 95 %-Konfidenzintervall [CI]: 20,6 bis 52,2; P < 0,001). Die Differenz der mittleren Veränderung nach der Methode der kleinsten Quadrate vom Ausgangswert bis Woche 26 betrug in der Semaglutid-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe für Glykohämoglobin -0,3 Prozentpunkte (95 % KI: -0,6 bis -0,05), für die Zeit mit CGM-Glukosewerten zwischen 70 und 180 mg/dl 8,8 Prozentpunkte (95 % KI: 3,9 bis 13,7) und für das Körpergewicht -8,8 kg (95 % KI: -10,6 bis -7,0). In jeder Gruppe traten zwei schwere Hypoglykämien auf. Es wurde keine diabetische Ketoazidose berichtet. (ri)