Verhaltenstherapeutische Behandlung des Reizdarmsyndroms4. März 2025 © Robert Kneschke – stock.adobe.com (Symbolbild) Verschiedene verhaltenstherapeutische Behandlungen der Darm-Hirn-Achse und des Darms (Brain-Gut Behavioral Treatment, BGBT) können sich positiv auf das Reizdarmsyndroms (RDS) auswirken. Aktuell wird deren Einsatz in den US-amerikanischen Leitlinien bei anhaltenden Bauchschmerzen empfohlen, obwohl deren Wirkung auf dieses Symptom noch nicht systematisch untersucht wurde. Dieser Thematik widmeten sich nun britische Forschende und werteten randomisierten kontrollierten Studien (RCT) aus, welche die Wirksamkeit von BGBT bei Erwachsenen mit RDS im Vergleich zueinander oder zu einer Kontrollintervention ermittelten. Die Auswertung von 42 RCT mit 5220 Teilnehmern ergab, dass zu den BGBT, die eine Wirksamkeit bei Bauchschmerzen zeigten, die selbstgeleitete kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit minimalem Kontakt (Relatives Risiko [RR] 0,71; 95%-KI 0,54–0,95; p=0,58), die persönliche Mehrkomponenten-Verhaltenstherapie (RR 0,72; 95%-KI 0,54–0,97; p=0,56) und die persönliche darmorientierte Hypnotherapie (RR 0,77; 95%-KI 0,61–0,96; p=0,49) zählten. Bei Patienten mit refraktären RDS-Symptomen war die Gruppen-CBT bei Bauchschmerzen wirksamer als eine Kontrolltherapie. Fazit Mehrere BGBT, wie die selbstgeleitete/minimale Kontakt-CBT, die interaktive Mehrkomponenten-Verhaltens- und darmorientierte Hypnotherapie, sind bei RDS-bedingten Bauchschmerzen wirksam. Eine Überlegenheit einer einzelnen Therapieform besteht aber nicht. (je) Autoren: Goodoory VC et al Korrespondenz: Alexander C. Ford; [email protected] Studie: Effect of Brain-Gut Behavioral Treatments on Abdominal Pain in IBD: Systematic Re-view and Meta-Analysis Quelle: Gastroenterology 2024;167(5):934–943. Web: https://doi.org/10.1053/j.gastro.2024.05.010
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