Vorhofflimmern: AFNET-Studien liefern wichtige Ergebnisse für Leitlinienempfehlungen

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Studien des Kompetenznetzes Vorhofflimmern e.V. (AFNET) liefern Ergebnisse für mehrere Empfehlungen in der Leitlinie 2023 zur Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern, die vom American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) in Zusammenarbeit mit der Heart Rhythm Society (HRS) entwickelt wurde. Die aktuelle Leitlinie wurde kürzlich in Circulation veröffentlicht [1].

In den letzten 20 Jahren führte AFNET eine Reihe von Studien im Bereich Vorhofflimmern durch. Die Ergebnisse dieser Studien liefern nun Belege für mehrere Empfehlungen in der amerikanischen Leitlinie 2023 zur Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern.

Die zehn Take-Home-Botschaften betonen die Bedeutung einer frühzeitigen und kontinuierlichen Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern. Ein neues Behandlungsziel ist die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus und die Minimierung der Vorhofflimmerlast. Diese neue Empfehlung basiert auf den Ergebnissen der EAST – AFNET 4 Studie [2].

Die aktuellen Leitlinien enthalten die folgende neue Empfehlung: „Bei Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern (<1 Jahr) kann die Rhythmuskontrolle nützlich sein, um Krankenhausaufenthalte, Schlaganfälle und Mortalität zu reduzieren.“ (Abschnitt 8.1 zur rhythmuserhaltenden Therapie). Dies bedeutet, dass ein früher Rhythmuserhalt bei allen Patienten in Betracht gezogen werden sollte, die die Aufnahmekriterien von EAST – AFNET 4 erfüllen. Mehrere Substudien von EAST – AFNET 4 haben die Empfehlungen zur rhythmuserhaltenden Behandlung bei Patienten mit Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, bei asymptomatischen Patienten, und bei anderen Untergruppen beeinflusst.

Die Ergebnisse der AXADIA – AFNET 8 Studie werden in einem Text zur Antikoagulation mit Apixaban bei dialysepflichtigen Patienten mit Vorhofflimmern erwähnt [3]. Die Autoren der Leitlinien erklärten: „Zwei kleine Studien (eine davon ist AXADIA – AFNET 8) mit Apixaban im Vergleich zu Warfarin bei Patienten mit Vorhofflimmern unter Hämodialyse konnten keine Unterschiede in den Sicherheits- oder Wirksamkeitsergebnissen zeigen, aber deutlich mehr Blutungen als Schlaganfälle.“.

Eine Empfehlung zur Antikoagulationstherapie vor und nach Katheterablation wird durch die Ergebnisse der AXAFA – AFNET 5 Studie gestützt []4. Die neue Empfehlung lautet: „Bei Patienten, die ein DOAK (direktes orales Antikoagulans) einnehmen und sich einer Katheterablation von Vorhofflimmern unterziehen, sollte die Katheterablation entweder mit kontinuierlicher oder minimal unterbrochener oraler Antikoagulation durchgeführt werden.“

Die älteren AFNET-Studien ANTIPAF – AFNET 2 und Flec SL – AFNET 3 wurden ebenfalls einbezogen. Die Leitlinien verweisen auf ANTIPAF – AFNET und Flec SL – AFNET 3 in ihren Empfehlungen zur Verwendung von Sartanen und Natriumkanalblockern zur Vorbeugung von Vorhofflimmern und Vorhofflimmer-Rezidiven.

AFNET-Vorstandsmitglied Prof. Andreas Goette vom St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn kommt zu dem Schluss: „Insgesamt spiegeln diese neuen Leitlinien die wachsende Bedeutung der wissenschafts-initiierten AFNET Studien wider, die dabei helfen sollen, die beste Behandlung für Menschen mit Vorhofflimmern zu definieren.“

Prof. Paulus Kirchhof vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erklärt: „Als Vorsitzender des AFNET freue ich mich sehr, dass das AHA/ACC/HRS-Leitlinienschreibkomitee die Arbeit des AFNET anerkennt. Dies ist eine sehr willkommene Anerkennung des AFNET im Jahr seines 20jährigen Jubiläums. Wir sind allen Patienten und Partnern, die uns bei der Durchführung dieser Arbeit geholfen haben, zu Dank verpflichtet. Das motiviert uns enorm, unsere Arbeit fortzusetzen, um das Leben der Menschen mit Vorhofflimmern zu verbessern.“

Literatur

  1. Joglar JA et al. 2023 ACC/AHA/ACCP/HRS Guideline for the Diagnosis and Management of Atrial Fibrillation: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation 30 Nov 2023. https://doi.org/10.1161/CIR.0000000000001193
  2. Kirchhof P et al. Early rhythm control therapy in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 2020; 383:1305-1316. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2019422
  3. Reinecke H et al. A Randomized Controlled Trial Comparing Apixaban with the Vitamin K Antagonist Phenprocoumon in Patients on Chronic Hemodialysis: The AXADIA-AFNET 8 Study. Circulation 2023;147(4):296-309. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.122.062779
  4. Kirchhof P et al. Apixaban in patients at risk of stroke undergoing atrial fibrillation ablation. Eur Heart J 2018;39(32):2942-2955. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy176

Quelle: Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET), 12.12.2023