Wachstumsdifferenzierungsfaktor-15 ist Marker zur Stratifizierung des Leberkrebsrisikos bei metabolisch assoziierter Fettlebererkrankung22. November 2024 Foto: © Anastasia – stock.adobe.com Der FIB (Fibrose)4-Score errechnet sich aus Alter, Thrombozytenzahl und Transaminasen und dient als nichtinvasives Verfahren der Beurteilung einer metabolisch assoziierten Fettlebererkrankung (MASLD). Obwohl bei MASLD-Patienten mit einem FIB-4-Score >1,3 eine Fibrose-Bewertung mittels Elastographie oder Biopsie empfohlen wird, ist eine geeignetere Methode zur Identifizierung von Hochrisikopatienten erforderlich. Nun evaluierten japanische Forscher die Verwendung der Serumspiegel von GDF-15 (Wachstumsdifferenzierungsfaktor-15) für die Stratifizierung des Risikos klinischer Ereignisse bei MASLD-Patienten. Bei GDF-15 handelt es sich um ein Zytokin, das auf Zellstress reagiert und mit dem Metabolischen Syndrom assoziiert ist. Es zeigte sich, dass Serum-GDF-15 ein guter Biomarker mit hoher Vorhersagekraft für Leberkrebs ist und MASLD-Patienten sicher identifizieren kann. Um die Eignung von GDF-15 zu bewerten, ermittelten die Wissenschaftler die GDF15-Serumspiegel bei 518 biopsierten MASLD-Patienten, 216 MASLD-Patienten zur Validierung und 361 MASLD-Patienten, die einen Gesundheits-Check-up erhielten. In der Biopsie-MASLD-Kohorte zeigte sich, dass der GDF-15-Serumspiegel ein Risikofaktor für Leberkrebs war, unabhängig vom Fibrosestadium oder FIB-4-Index. Bei Verwendung eines GDF-15-Grenzwertes von 1,75 ng/ml auf der Grundlage des Youden-Index hatten Patienten mit einem hohen GDF-15-Spiegel unabhängig vom Fibrosestadium eine deutlich höhere HCC-Inzidenzrate. Während Patienten mit einem FIB-4-Index <1,3 oder niedrigem GDF-15 nur selten HCC entwickelten, traten bei Patienten mit hohem GDF-15-Index und einem FIB-4-Score >1,3 HCC und dekompensierte Lebererkrankungen deutlich häufiger auf und hatten eine schlechtere Prognose. In der Validierungskohorte zeigte sich bei Patienten mit hohem GDF-15-Index eine signifikant höhere Inzidenz von HCC und dekompensierten Leberereignissen sowie eine schlechtere Prognose vs. Patienten mit niedrigem GDF-15-Index. Von den MASLD-Patienten mit einer Check-up-Untersuchung hatten 23,0 % einen FIB-4-Score >1,3 sowie 2,7 % einen FIB-4-Score >1,3 und >1,75 ng/ml GDF-15. (je)
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