Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms: Neubewertung der Rolle der zytoreduktiven Nephrektomie gefordert

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In einer narrativen Übersichtsarbeit evaluieren Forscher aus Italien den aktuellen Stellenwert der zytoreduktiven Nephrektomie (CN) bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC), das mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt wird.

Die Ergebnisse unterstreichen laut dem Forscherteam um Erstautor Rocco Simone Flammia vom italienischen IRCCS Regina Elena National Cancer Institute die Notwendigkeit, die Bedeutung der CN im Zeitalter der ICIs neu zu bewerten. Dies könne durch den Einfluss der Tumorlast auf die Antitumorimmunität und die begrenzte Wirksamkeit von ICI gegen Primärtumoren bedingt sein. Die Arbeit wurde in der Fachzeitschrift „British Journal of Urology International“ veröffentlicht.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren im Fokus

Flammia und Kollegen durchsuchten die medizinische Datenbank PubMed im Zeitraum Januar 2015 bis Mai 2025 nach englischsprachigen Artikeln zum Thema. Nach dem Screening-Prozess stuften die Forscher zwölf retrospektive Studien, welche die Behandlungsergebnisse von mRCC-Patienten unter ICI-basierter Therapie mit und ohne CN (entweder primär oder verzögert) verglichen, als geeignet ein. In sechs dieser Studien zeigte sich ein Überlebensvorteil für Patienten, die sich einer CN in Kombination mit ICIs unterzogen. Dieser Befund blieb auch in der Subgruppe mit primärer CN konsistent.

Die retrospektive Natur der eingeschlossenen Studien sowie Selektions- und Immortal-time-Bias schränken jedoch die Aussagekraft der Ergebnisse ein, betonen die Forscher. Die laufenden randomisierten Phase-III-Studien NORDIC-SUN (NCT03977571) und Southwest Oncology Group (SWOG)-1931 (auch bekannt als PROBE; NCT04510597) untersuchen die Rolle der verzögerten CN nach initialer ICI-Therapie, während die Rolle der sofortigen CN im ICI-Zeitalter voraussichtlich durch die SEVURO-CN-Studie (NCT05753839) aufgeklärt wird.

Weitere Studien empfohlen

Zukünftige Forschung, idealerweise in Form randomisierter Studien mit Patienten, die für einen sicheren chirurgischen Eingriff geeignet sind, sollte den optimalen Zeitpunkt für die CN im Kontext der ICI-Therapie klären, schließen die Wissenschaftler.

(ri/ms/BIERMANN)

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