Blutdrucksenkung: Sturzgefahr bei Älteren bedenken

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Es gibt nur begrenzte Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen dem Beginn einer antihypertensiven Medikation und dem Frakturrisiko bei älteren Pflegeheimbewohnern. Neue Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen der Einführung blutdrucksenkender Medikamente und dem Frakturrisiko liefert nun eine retrospektive Kohortenstudie.

In die Studie wurden die Daten von 29.648 Personen der Veterans Health Administration (VA) zwischen 2006 und 2019 einbezogen (mittleres Alter 78,0 ±8,4 Jahre; 97,7% Männer). Die Forscher verglichen deren Risiko für Brüche der Hüfte, des Beckens, des Humerus, der Speiche oder der Elle 30 Tage nach Start der antihypertensiven Medikation mit dem von Heimbewohnern ohne die Medikation (Propensity-Score-angepasste Kohorte mit n=64.710; mittleres Alter 77,9 ±8,5 Jahre).

Um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass die Einnahme von Medikamenten – und nicht ein anderer Faktor – für die unterschiedlichen Ergebnisse verantwortlich war, bereinigten sie diese für >50 Ausgangsvariablen, wie z.B. demografische Daten und Krankengeschichte.

Bezüglich Frakturen betrug die Inzidenzrate/100 Personenjahre (PJ) bei Bewohnern, die eine antihypertensive Medikation begannen, 5,4 vs. 2,2 in der Kontrollgruppe. Dieses Ergebnis entsprach einer bereinigten HR von 2,42 (95%-KI 1,43–4,08) und einem bereinigten Exzessrisiko von 3,12/100 PJ (95%-KI 0,95–6,78).

Die Einführung blutdrucksenkender Medikamente war auch mit einem höheren Risiko für schwere Stürze verbunden, die Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme erforderten (HR 1,80; 95%-KI 1,53–2,13), sowie für Synkopen (HR 1,69; 95%-KI 1,30–2,19). Das Frakturrisiko war numerisch höher bei Untergruppen mit Demenz (HR 3,28; 95%-KI 1,76–6,10), systolischem Blutdruck von ≥140 mmHg (HR 3,12; 95%-KI 1,71–5,69), diastolischem Blutdruck von ≥80 mmHg (HR 4,41; 95%-KI 1,67–11,68) und jenen ohne kürzliche antihypertensive Therapie (HR 4,77; 95%-KI 1,49–15,32).

Fazit
Der Beginn der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten ist bei älteren Pflegeheimbewohnern mit einem erhöhten Risiko für Frakturen und Stürze verbunden. Die Studienautoren mahnen an, Vorsicht bei der Einführung von blutdrucksenkenden Medikamenten in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe walten zu lassen und diese zusätzlich zu überwachen. (ah)

Autoren: Dave CV et al.
Korrespondenz: Chintan V. Dave; [email protected]
Studie: Antihypertensive Medication and Fracture Risk in Older Veterans Health Administration Nursing Home Residents
Quelle: JAMA Intern Med 2024;184(6):661–669.
Web: https://doi.org/10.1001/jamainternmed.2024.0507