Diabetes: Mankai kann den Blutzuckerspiegel nach dem Essen senken3. September 2024 Foto: © sofiko14/stock.adobe.com Eine neue Studie aus Israel hat gezeigt, dass der Verzehr von Mankai nach den Mahlzeiten den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes deutlich senken kann. Prof. Amir Tirosh vom Sheba Medical Center, Israel, untersuchte zusammen mit Dr. Gal Tsaban und Prof. Iris Shai von der Ben-Gurion-Universität, Israel, die Auswirkungen von Mankai auf den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Die Studie ergab, dass das Trinken eines Mankai-Getränks nach dem Abendessen zu einer etwa 20-prozentigen Senkung des Blutzuckerspiegels nach dem Essen, zu niedrigeren Spitzenwerten und zu einer schnelleren Rückkehr zu den Ausgangswerten führte. Dieser Effekt wurde bei etwa zwei Dritteln der Teilnehmer beobachtet. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Obesity, Diabetes, and Metabolism“ veröffentlicht. 20-prozentige Senkung des Blutzuckerspiegels möglich Die Studie umfasste 45 Teilnehmer mit Diabetes und einem glykosylierten Hämoglobinwert zwischen 6,5 und 8,5 Prozent. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip angewiesen, zwei Wochen lang nach dem Abendessen entweder ein 300-ml-Mankai-Getränk oder eine entsprechende Menge Wasser zu sich zu nehmen, um dann für weitere zwei Wochen die Interventionen zu wechseln. Der Blutzuckerspiegel wurde während der gesamten Studie kontinuierlich mit Glukosesensoren und Standardlaboruntersuchungen überwacht. Mankai, das natürlich im Wasser wächst und jetzt unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet wird, hat sich in früheren Untersuchungen als vielversprechend für die Verbesserung der Gesundheit von Gefäßen und Gehirn, die Verringerung von Bauch- und Leberfett und die positive Beeinflussung des Mikrobioms erwiesen, schreiben die Autoren. Erste Studien deuten auch darauf hin, dass Mankai dazu beitragen kann, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken, selbst bei Menschen ohne Diabetes, heißt es weiter. Tsaban kommentiert: „Die Studie zeigt, dass der Verzehr von Mankai nach den Mahlzeiten zu einer deutlichen Senkung des Blutzuckerspiegels führen kann.“ Shai fügt dem hinzu: „Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von Mankai als wertvolles Instrument für das Diabetesmanagement und rechtfertigen weitere Untersuchungen.“
Mehr erfahren zu: "Pflanzliche statt tierische Proteine fördern Gewichtsverlust nach der Menopause" Pflanzliche statt tierische Proteine fördern Gewichtsverlust nach der Menopause Frauen, die nach der Menopause mit ihrem Gewicht oder anderen Symptomen zu kämpfen haben, könnten von einer Ernährungsumstellung auf pflanzliches anstelle von tierischem Protein profitieren.
Mehr erfahren zu: "Typ-2-Diabetes: Kontinuierliche Glukosemessung verbessert Blutzuckerkontrolle – auch ohne Insulintherapie" Weiterlesen nach Anmeldung Typ-2-Diabetes: Kontinuierliche Glukosemessung verbessert Blutzuckerkontrolle – auch ohne Insulintherapie Auch Menschen mit Typ-2-Diabetes ohne Insulintherapie scheinen von der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) zu profitieren. Der Einsatz von CGM führte zu einer signifikanten Reduktion von Hyperglykämien und einer ausgeprägten Verbesserung des […]
Mehr erfahren zu: "Hormon als Booster: Hilft DHEA bei Depressionen?" Hormon als Booster: Hilft DHEA bei Depressionen? Forschende der Charité wollen in einer groß angelegten klinischen Studie herausfinden, ob das körpereigene Hormon DHEA die antidepressive Behandlung unterstützen kann.