Fortgeschrittenes Urothelkarzinom: Keine Verbesserung durch Zusatz von Bevacizumab3. Januar 2022 Grafik: molekuul.be – stock.adobe.com Die Zugabe des antiangiogenetischen Antikörpers Bevacizumab zur Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin lohnt sich in der Therapie des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms nicht. Das ergibt eine aktuelle Auswertung der Studie CALGB-90601. Die Kombination von Gemcitabin und Cisplatin (GC) ist bekanntlich eine Standardtherapie beim metastasierten Urothelkarzinom. Da die Angiogenese eine Rolle bei Wachstum und Progression von Urothelkarzinomen spielt, testete die randomisierte, placebokontrollierte CALGB-90601-Studie, ob mit GC und Bevacizumab (GCB) behandelte Patienten ein längeres Gesamtüberleben (OS) haben als jene, die mit GC und Placebo (GCP) behandelt wurden. Die nun vorgestellten Ergebnisse zeigen jedoch, dass die Zugabe von Bevacizumab zu GC nicht zu einem verbesserten OS führte. Das beobachtete mediane OS von etwa 14 Monaten habe mit früheren Phase-III-Studien zur Cisplatin-basierten Chemotherapie übereingestimmt, berichten Dr. Jonathan E. Rosenberg vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, USA, und seine Kollegen. Insgesamt 506 Studienteilnehmer mit metastasiertem Urothelkarzinom ohne vorangegangene Chemotherapie für die metastasierte Erkrankung und ohne (neo)adjuvante Chemotherapie innerhalb von 12 Monaten waren für GCB oder GCP randomisiert worden (07/2009-12/2014). Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 76,3 Monaten unter den überlebenden Patienten betrug das mediane OS 14,5 Monate bei den mit GCB behandelten Patienten und 14,3 Monate bei den mit GCP behandelten (HR für Tod 0,87; 95%-KI 0,72–1,05; 2-seitiger stratifizierter Log-Rank-Test p=0,14). Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 8,0 Monate für GCB und 6,7 für GCP (HR 0,77; 95 %-KI 0,63–0,95; p=0,016). Der Anteil der Patienten mit Nebenwirkungen ≥Grad 3 unterschied sich zwischen beiden Armen nicht signifikant, obwohl im mit Bevacizumab behandelten Arm erhöhte Bevacizumab-bedingte Toxizitäten wie Bluthochdruck und Proteinurie auftraten. (sf/ms) Publikation: Rosenberg JE et al. Randomized Phase III Trial of Gemcitabine and Cisplatin With Bevacizumab or Placebo in Patients With Advanced Urothelial Carcinoma: Results of CALGB 90601 (Alliance). J Clin Oncol 2021;39(22):2486–2496.
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