Gebrechlichkeit bei Patienten mit Chronischer Nierenkrankheit9. Oktober 2024 © Peakstock – stock.adobe.com (Symbolbild) Gebrechlichkeit (frailty) ist bei Menschen mit Chronischer Nierenkrankheit (CKD) weit verbreitet. Von Erwachsenen mit dialysepflichtigem Nierenversagen weiß man, dass Gebrechlichkeit das Risiko für ungünstige Outcomes erhöht. Doch wie sieht es bei Personen mit nichtdialysepflichtiger CKD aus? Für eine prospektive Kohortenstudie untersuchten amerikanische Wissenschaftler 2539 Erwachsene in der Chronic-Renal-Insufficiency-Cohort(CRIC)-Studie. Bei Beginn betrug das Durchschnittsalter der Teilnehmer 62 Jahre, 46% waren weiblich, die mittlere eGFR lag bei 45,4 ml/min/1,73 m2, und der Medianwert des Urinproteins betrug 0,2 mg/Tag. Anhand von 5 Kriterien bewerteten die Experten dann den Gebrechlichkeits-Status: langsame Ganggeschwindigkeit, Muskelschwäche, geringe körperliche Aktivität, Erschöpfung und ungewollter Gewichtsverlust. Als Outcomes analysierten sie: Atherosklerotische Ereignisse, Herzinsuffizienz, Todesfälle aller Art und kardiovaskulären Tod. Der Frailty-Status war wie folgt: 12% gebrechlich, 51% prä- und 37% nicht gebrechlich. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 11,4 Jahren traten 393 atherosklerotische, 413 Herzinsuffizienz-Ereignisse, 497 Todesfälle und 132 kardiovaskuläre Todesfälle auf. In multivariablen Regressionsanalysen waren sowohl der Gebrechlichkeits- als auch der Prä-Gebrechlichkeits-Status im Vergleich zu keiner Gebrechlichkeit jeweils mit einem höheren Risiko für ein atherosklerotisches Ereignis (HR 2,03; 95%-KI 1,41–2,91 bzw. HR 1,77; 95%-KI 1,35–2,31) und für ein Herzversagen (HR 2,22; 95%-KI 1,59–3,10 bzw. HR 1,39; 95%-KI 1,07–1,82) sowie eine höhere Mortalität (HR 2,52; 95%-KI 1,84–3,45 bzw. HR 1,76; 95%-KI 1,37–2,24) und kardiovaskulären Tod assoziiert (HR 3,01; 95%-KI 1,62–5,62 bzw. HR 1,78; 95%-KI 1,06–2,99). FazitAuch bei Personen mit nichtdialysepflichtiger CKD ist der Frailty-Status mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität assoziiert, berichten die Forschenden. Es seien aber weitere Studien erforderlich, um die Auswirkungen von Maßnahmen zur Verringerung der Gebrechlichkeit auf die kardiovaskulären Ergebnisse zu bewerten. (jh) Autoren: Hannan M et al.Korrespondenz: [email protected]Studie: Frailty and Cardiovascular Outcomes in Adults With CKD: Findings From the Chronic Renal Insufficiency Cohort (CRIC) StudyQuelle: Am J Kidney Dis 2024;83(2):208–215.Web: https://doi.org/10.1053/j.ajkd.2023.06.009
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